verläufe einzelner patienten - bin am verzweifeln

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

verläufe einzelner patienten - bin am verzweifeln

Beitragvon cm123 » Di 21. Okt 2014, 08:26

Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Neuling was SPSS angeht und bin etwas am verzweifeln.

Ich möchte Daten aus einer Studie grafisch darstellen, sagen wir mal zum Thema Blutdruck-senkende Wirkung von zwei Medikamenten.

Ich habe drei Gruppen von Patienten:
Gruppe 1 erhält kein Medikament
Gruppe 2 erhält Medikament A
Gruppe 3 erhält Medikament B

In jeder Gruppe befinden sich ca. 20 Patienten, denen in unregelmäßigen Abständen der (systolische) Blutdruck gemessen wurde.

Meine SPSS-Tabelle hat folgende Felder:
PatientID
MessungID
Therapieform
Messzeitpunkt
Messergebnis

Es wurde nicht jedem Patienten gleich häufig und zur gleichen Zeit der Blutdruck gemessen. Wenn ein Patient 3 mal gemessen wurde, dann gibt es in der Tabelle auch 3 separate Einträge. Messzeitpunkt 0 bezeichnet den Blutdruckwert vor Therapiebeginn, Messzeitpunkt 5 bezeichnet eine Messung nach 5 Monaten, Messzeitpunkt 24 eine Messung nach 2 Jahren.

Nun möchte ich z.B. für jeden Patienten mit Therapieform A eine Kurve des Verlaufs der Blutdruckwerte über die Zeit haben. Die Verläufe der 20 Patienten aus dieser Gruppe sollen alle in einem Schaubild dargestellt werden. Ich will aber eben nicht nur eine Kurve mit dem Mittelwert aller Patienten, sondern ich will für den Blutdruckverlauf jedes Patienten je eine einzelne Linie haben.


Das ganze soll im Prinzip etwa so aussehen:

http://www.myimg.de/?img=verlaeufe96886.png



Ist so etwas mit SPSS überhaupt möglich? Muss ich meine Tabelle dafür anders aufbauen?
Ich bin schon ewig am rumprobieren, aber ich bekomme entweder nur eine einzige Kurve für alle Patienten zusammen oder das ganze Schaubild wird in verschiedene Bereiche unterteilt oder ähnliches.

Bin für jede Hilfe äußerst dankbar!
cm123
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Okt 2014, 08:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: verläufe einzelner patienten - bin am verzweifeln

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Okt 2014, 09:09

Hi,

sagen wir mal zum Thema Blutdruck-senkende Wirkung von zwei Medikamenten.


- Was bedeutet: Sagen wir mal. Das müsste schon exakt konkret bekannt sein.

Ich habe drei Gruppen von Patienten:
Gruppe 1 erhält kein Medikament
Gruppe 2 erhält Medikament A
Gruppe 3 erhält Medikament B


- Das wird in Deiner Beispielgraphik aber nicht dargestellt. Es gäbe unterschiedlichste Möglichkeiten.

Meine SPSS-Tabelle hat folgende Felder:
PatientID
MessungID
Therapieform
Messzeitpunkt
Messergebnis


- Schwer zu sagen,ob das jetzt für 'sagen wir mal' oder was konkretes steht.
- Felder gibt es in SPSS nicht, nur Variablen und Datensätze

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: verläufe einzelner patienten - bin am verzweifeln

Beitragvon cm123 » Di 21. Okt 2014, 10:27

Hallo,
danke erstmal für deine Antwort und sorry für meine teils unklaren Formulierungen!

strukturmarionette hat geschrieben:- Was bedeutet: Sagen wir mal. Das müsste schon exakt konkret bekannt sein.

In der tatsächlichen Studie geht es nicht um Blutdruckwerte, aber um eine ebenfalls rationalskalierte Größe, die Werte zwischen 0 und ca. 150 annimmt und sich bei verschiedenen Patienten unter verschiedenen Behandlungen im Zeitverlauf verändert. Diese genau zu erklären würde etwas den Rahmen sprengen, deswegen würde ich gern beim Blutdruck bleiben. Streichen wir also einfach in meinem ersten Post das "sagen wir mal".


- Das wird in Deiner Beispielgraphik aber nicht dargestellt. Es gäbe unterschiedlichste Möglichkeiten.

In der Beispielgrafik ist nur eine der Gruppen dargestellt. Ich möchte nachher drei solcher Grafiken haben: Eine für Patienten ohne Therapie, eine für Patienten mit Medikament A und eine für Patienten mit Medikament B.


- Schwer zu sagen,ob das jetzt für 'sagen wir mal' oder was konkretes steht.
- Felder gibt es in SPSS nicht, nur Variablen und Datensätze

Meine Tabelle ist wirklich ganz konkret so aufgebaut wie beschrieben.
Ich habe also die Variablen PatientID, MessungID, Therapieform, Messzeitpunkt und Messergebnis.
Hier mal vier Beispieldatensätze:
1; 1; MedikamentA; 0; 104,1
1; 2; MedikamentA; 24; 85,5
2; 3; MedikamentA; 0; 94,0
2; 4; MedikamentA; 14; 108,3

Das sind also 2 Patienten, zu denen jeweils 2 Messungen eingetragen sind. Beide Patienten sind der MedikamentA-Gruppe zugeordnet.
Patient 1 wurde vor Therapiebeginn und nach 24 Monaten gemessen, der Messwert ist von 104,1 vor Therapie auf 85,5 nach 24 Monaten gesunken.
Patient 2 wurde vor Therapiebeginn und nach 14 Monaten gemessen, der Messwert ist von 94,0 vor Therapiebeginn auf 108,3 nach 14 Monaten gestiegen.

In der Tabelle stehen zu jeder Gruppe (MedikamentA, MedikamentB, keineTherapie) jeweils 20 Patienten mit je 2-3 Messungen.
Ich möchte nun drei Grafiken wie die oben gepostete Beispielgrafik erstellen: Eine mit den 20 Patienten mit MedikamentA, eine mit den 20 Patienten mit MedikamentB und eine mit den 20 Patienten ohne Therapie. Zu jedem Patienten soll jeweils das Messergebnis im Zeitverlauf dargestellt werden, also auf der x-Achse der Messzeitpunkt, auf der y-Achse das Messergebnis.

VG
CM
cm123
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Okt 2014, 08:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: verläufe einzelner patienten - bin am verzweifeln

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Okt 2014, 12:29

Hi,

dann wäre die SPSS-Datei (die alte Datei zunächst sichern!) derart umzustrukturieren, dass die Messwiederholungen einer Pbn nebeneinander stehen.
Ich kann Dir aber nicht die fertige Syntax dafür aufschreiben; dazu bräuchte ich die Datendatei.
(Einfacher geht es über \SPSS\...\... umstrukturieren)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: verläufe einzelner patienten - bin am verzweifeln

Beitragvon cm123 » Di 21. Okt 2014, 13:39

Heißt das, ich sollte dann folgende Variablen haben:

PatientID, Therapieform, Messzeitpunkt1, Messergebnis1, Messzeitpunkt2, Messergebnis2, Messzeitpunkt3, Messergebnis3

richtig?
Die MessungID würd ich dann rauswerfen, weil die einzelnen Datensätze ja dann schon durch die PatientID eindeutig identifiziert wären.
Und bei Patienten, bei denen nur zwei Messungen stattgefunden haben, bleibt dann eben Messzeitpunkt3 und Messergebnis3 leer?


Falls ich das so richtig verstanden habe, wie gehe ich dann nach dem Umstrukturieren weiter vor?


VG
CM
cm123
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Okt 2014, 08:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste