Fast alle Probanden im selben Cluster und nun?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Fast alle Probanden im selben Cluster und nun?

Beitragvon Jörg88 » Mi 27. Aug 2014, 10:44

Hallo, ich brauche dringend mal Eure Hilfe in Sachen Statistik, da ich wirklich gerade am absoluten Tiefpunkt bin und gar nicht mehr weiter weiß :( .

Ich habe also eine Hierarchische Clusteranalyse durchgeführt. Da die Testvariablen unterschieliche Skalenniveaus hatten, habe ich sie alle in dichotome Variablen umgeformt, das Skalenniveau entsprechend auch in der Methodik eingegeben und auch die jeweiligen beiden Werte (0/1). Anschließend habe ich die Clusteranalyse durchgeführt und als optimale Clusteranzahl die 3 ermitteln können. Bei einer Cluserung mit 3 Clustern waren allerdings 145 meiner 150 Fälle dem ersten Cluster zugeordnet, dem zweiten bloß 3 und dem 3. zwei. So ein Mist! :?:

Ich habe es daraufhin probeweise auch mit anderen Clusteranzahlen versucht- das Ergebnis blieb vergleichbar: Immer waren fast alle Fälle dem einen Cluster zugeordnet.

Um auszuschließen, dass es vielleicht an meiner Variablenumformung liegt, habe ich sogar erneut eine Clusteranalyse durchgeführt und ausschließlich die intervallskalierten Ursprungsvariablen genommen.Auch hier wieder ein fast identisches Ergebnis.

Auch eine vorgeschaltete Faktorenanalyse ergab wieder so eine saublöde Verteilung. Ich scheine also irgendetwas falsch zu machen- nun weiß ich beim besten Willen nicht was, denn eigentlich habe ich schon öfters Clusteranalysen durchgeführt und noch nie ein derartiges Problem gehabt.

Wisst Ihr vieleicht, woran das liegen kann bzw. wie ich mir jetzt helfen kann? Denn meine Gruppierung kann ich ja nun, so wie sie im Moment ist, in die Tonne klopfen...

Bin über jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar!!!
Jörg88
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast