Mediatorenanalyse mittels PROCESS

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediatorenanalyse mittels PROCESS

Beitragvon KsgBos » Mo 11. Aug 2014, 13:40

Moin zusammen,
für meine BA möchte ich gerne eine einfache Mediatorenanalyse (SPSS) durchführen. Die klassische Lsg. mittels 4 Regressionen ist leider hinfällig, da die Homoskedastizität weder zwischen X<-Y noch X<-M gegeben ist. Auch Transfomrationen mittels log ode exp bringen da keine Besserung.
Das SPSS-Makro PROCESS von Hayes erlaubt eine Berechnung mit Anpassung der Standardfehler (bei Heteroskedastizität). Nun meine Frage: Wisst ihr, ob bei der model 4 Berechnung in PROCESS für die einfache Mediatorenanalyse automatisch die kausalen Zusammenhänge zwischen X,Y,M geprüft werden? Ausgeworfen werden die nämlich nicht. Bzw. setzt PROCESS bestätigte kausale Abhängigkeiten voraus?
Besten Dank und Gruß
KsgBos
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 13:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatorenanalyse mittels PROCESS

Beitragvon strukturmarionette » Di 12. Aug 2014, 07:18

HI,

Wisst ihr, ob bei der model 4 Berechnung in PROCESS für die einfache Mediatorenanalyse automatisch die kausalen Zusammenhänge zwischen X,Y,M geprüft werden? Ausgeworfen werden die nämlich nicht.


Wie könnten derartige automatische 'Auswürfe' Deiner Erwartung nach denn aussehen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mediatorenanalyse mittels PROCESS

Beitragvon KsgBos » Fr 15. Aug 2014, 10:19

Hi,
ich meine damit die Ergebnisse lineararer Regressionen des Mediators auf den Prädiktor sowie der einzelner Regressionen des Kriteriums auf Mediator und Prädiktor.

Beste Grüße
KsgBos
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 13:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron