Kreuztabelle, Chi² pro Zeile

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Kreuztabelle, Chi² pro Zeile

Beitragvon WMRS » Do 7. Aug 2014, 12:11

Hallo!

Gleich vorab, viel weiß ich nicht mehr von Statistik, daher habe ich viele "Anfänger-Problemchen". Ich hoffe, ihr entschuldigt das, auch wenn ich vllt für euch selbstverständliche Fragen stelle...

Ich bin grade bei folgendem Problem:

ich habe eine Grundgesamtheit unterteil in männlich/weiblich. Diese arbeiten in verschiedenen Bereichen. Jetzt möchte ich wissen, ob sich die Wahl des Wirtschaftsbereiches durch das Geschlecht erklären lässt. Daher dachte ich an eine Kreuztabelle um dann mithilfe des Chi² sagen zu können: "Zwischen den Gruppen männlich/weiblich ist im Bereich Unternehmensnaher Dienstleistungen ein signifikanter Unterschied. In diesem Bereich sind tendenziell mehr Frauen"
Die Variablen sind im Moment so, dass ich bei SPSS zwei Spalten habe. Sprich einmal die Spalte "Geschlecht" (1= männlich; 2=weiblich) und einmal die Spalte "Wirtschaftsbereich" (1=Unternehmensnahe Dienstleistungen; 2=... etc; insgesamt 14 verschiedene Auswahlmöglichkeiten).
Wenn ich das jetzt mithilfe der Kreuztabelle auswerten lasse, habe ich ja nur ein Chi². Wenn ich das richtig verstehe, berechnet dann SPSS ob jede Zelle von einander unterschiedlich ist?
Was ich aber ja gerne hätte, ist, dass SPSS mit zu jeder Zeile signifikanzen ausgibt. Also Zeile Unternehmensnahe Dienstleistungen in Bezug auf die Spalten (männlich/weiblich) überprüft.
Was muss ich denn dafür machen?

Entschuldigung, wenn das jetzt eine ziemlich dumme Frage ist. Aber ich stehe da grade auf dem Schlauch.

Danke vorab!

Wolfgang
WMRS
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jun 2014, 10:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste