Uhrzeit wird in SPSS falsch importiert

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Uhrzeit wird in SPSS falsch importiert

Beitragvon swissie » Mi 16. Jul 2014, 14:46

Hallo allerseits

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Tabelle aus Excel mit Uhrzeit ins SPSS lade, erscheint die Uhrzeit als Dezimalzahl (Typ Zeichenfolge). Dabei sind es nicht mal Industrieminuten, sondern was ganz anderes.
Bsp.: Excel 17:30 wird in SPSS 0.72916666.
Wenn ich diese Zahl mit 24 multipliziere, erhalte ich zwar die Industrieminuten, was mir schon mal hilft. Allerdings scheint die Übersetzung nicht mal konsistent zu sein! So erhalte ich bspw. für
Excel 01:00 in SPSS 4.16666666 (und nicht 0.041666667, wie es richtig sein würde).
Ich habe schon sehr vieles probiert: Formate in Excel verändert und ins SPSS geladen (keine Veränderung), Variablentyp nachträglich in SPSS angepasst (dabei gehen fast sämtliche Werte verloren, bzw. werden 0 und die restlichen machen auch keinen Sinn).

Weiss jemand von euch was das Problem sein könnte?
Danke
swissie
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Uhrzeit wird in SPSS falsch importiert

Beitragvon SubLexx » Di 22. Jul 2014, 12:04

Hab es bei mir mal simple getestet und es funktioniert wie es soll.

Excel 2 Zeilen beschrieben mit 17:30 und 01:00, diese importiert und SPSS gibt diese als Uhrzeit wieder, jedoch mit Sekundenangabe was man aber leich definieren kann.

Ist es möglich das Du deine Excel Tabelle hochlädst (Zensiert falls nötig)?
SubLexx
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Mai 2014, 07:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Uhrzeit wird in SPSS falsch importiert

Beitragvon swissie » Di 22. Jul 2014, 13:36

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab das Problem mittlerweile lösen können indem ich die (ursprüngliche) csv-Datei ins SPSS importiert habe.
Scheint irgendwas zwischen csv und xlsx Probleme bereitet zu haben.

Nun hätte ich aber eine weitere Frage:
Wie kann ich meine Uhrzeiten gruppieren? D.h. sämtliche Ausprägungen zwischen bspw. 02:00 und 02:59 in eine Kategorie zusammenfassen?
Habe das schon mit Typ Zeichenfolge und Typ Datum versucht, aber der Befehl recode funktioniert anscheinend nur bei numerischen Variablen (nur verhaut es mir dann wieder die Uhrzeit).

Liebe Grüsse
swissie
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron