Frage zur SUM Funktion

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Frage zur SUM Funktion

Beitragvon Nachtblume » So 13. Jul 2014, 11:08

Hallo,
ich schreibe nächste Woche eine SPSS Klausur und bin auf eine Aufgabe gestoßen, bei der ich mir nicht erklären kann warum sie in der dargestellten Weise ausgeführt werden soll. Ich hoffe nun, dass mir vielleicht hier jemand einen Tipp geben kann.
Vielen lieben Dank schon einmal für die Mühen ;-)

Die Aufgabe lautet:

Die Variablen Problem_01 bis Problem_8 enthalten für jeden Schüler die Angaben, welche von insgesamt acht Prüfungsaufgaben er oder sie gelöst hat. Berechnen Sie für jeden Schüler den Mittelwert als Leistungsindikator (Variablenname Problem). Geben Sie für die Stichprobe Mittelwert und Standadrabweichung dieses Leistungsindikators an.

Weil es ein Leistungsindikator ist, wird die SUM Funktion verwendet, das hab ich verstanden. Nun macht der Dozent folgendes:

COMPUTE Problem= SUM (Problem_01 TO Problem_08) /8

danach lässt er sich dann den Mittelwert anzeigen:

FREQUENCIES VARIABLES= Problem
/STATISTICS=STDDEV MEAN
/ORDER= ANALYSIS

Das verstehe ich alles. Aber in der nächsten Aufgabe macht er das plötzlich anders. Und ich versteh nicht warum er da nicht durch die Variablenanzahl teilt also z.B. Compute xy=SUM (abc_1 TO abc_9) /9. Die Aufgabe lautet:

Berechnen Sie als neue Variable die Variable "Vortest" als Summe über die Variablen "Test_1" bis "Test_10". Geben Sie für die Variable Test den Mittelwert und die Standardabweichung an.

Jetzt macht er:

COMPUTE Test= SUM(Test_1 TO Test_10). ---> warum wird hier nicht durch 10 geteilt, es geht doch auch um den Mittelwert??
EXECUTE.

FREQUENCIES VARIABLES=TEST
/STATISTICS=STDDEV MEAN
/ORDER=ANALYSIS.

Warum teilt er hier nicht durch 10??? Ich dachte zu der SUM Funktion gehört immer das Teilen durch die Anzahl der Variablen.

Wie ihr seht, bin ich verwirrt und hoffe ihr könnt Licht in die Sache bringen :-)

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Nachtblume
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste