Mediatoranalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediatoranalyse

Beitragvon Puschel16 » Di 24. Jun 2014, 22:56

Hi ihr Lieben,

ich habe eine Mediatoranalyse gerechnet, da ich schauen möchte, ob mein Effekt von Impulsivität (X) auf die Entscheidungsfindung (Y) über die Gruppenzugehörigkeit (Z) zu abstinenten Alkoholikern oder gesunden Kontrollpersonen interveniert wird.

Das Modell ist im Anhang und meine bisherigen Überlegungen und Werte.

Ich habe folgende Effekte:
direkter Effekt (X auf Z): 0.36**
direkter Effekt (X auf Y): -0.31*
direkter Effekt (Z auf Y): -0.54***
indirekter Effekt -0.18
totale Effekt: -0.5***
--> alles beta-Werte, also standardisierte Reggressionskoeffizienten.

Nun habe ich aber irgendwie einen Hänger und weiß nicht, wie ich die negativen und positiven Werte interpretieren kann? Das ich eine totale Mediation habe und der direkte Effekt von X auf Y durch den Mediator Z vollständig verschwindet ist mir klar, aber wie interpretiere ich das Modell?

Kann mir jemand helfen?
Ich bin verzweifelt und habe einen Knoten im Kopf....
Dateianhänge
Tabelle 2.docx
(30.7 KiB) 231-mal heruntergeladen
Puschel16
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jun 2014, 22:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatoranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Jun 2014, 01:03

Hi,

wie ich die negativen und positiven Werte interpretieren kann?


Wie? Statistisch oder inhaltlich?
Des Weiteren fehlen Angaben über die Codierungen (Polungen) Deiner UV und der AV.
Ob Deine dichotome Mediatorvariable an dieser Stelle Sinn macht, kann wohl nur fachlich entschieden werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mediatoranalyse

Beitragvon Puschel16 » Mi 25. Jun 2014, 08:18

Gibt es keine einfache Erklärung dafür, wie man bei einer Mediatoranalyse negative und positive Vorzeichen interpretiert...inhaltlich? Ich muss das ganze ja in einen sinnvollen Zusammenhang bringen.
Meine UV ist ein Test zur Impulsivität mit 18 Items, die zu einem Gesamt-Impulsivitätswert zusammengefasst wurden (BIS-11).
Meine AV ist ein computerbasierter Test, bei dem ebenfalls mit einem zusammengefassten Gesamtwert gerechnet wird.

Beantwortet das die Frage und kannst du mir helfen, wie ich interpretieren kann? Das der Einfluss meiner UV auf die AV vollständig über meinen Mediator interveniert ist, weiß ich, aber was bedeuten die negativen Vorzeichen?
Liebe Grüße
Natalie
Puschel16
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jun 2014, 22:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron