SPSS Amos Faktorenanalyse

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

SPSS Amos Faktorenanalyse

Beitragvon panic_puppet » Do 19. Jun 2014, 17:11

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer Testevaluation eine Faktorenanalyse mit SPSS Amos durchgeführt. Zunächst mit einem Faktor. Da die Ergebnisse aber nicht so doll waren, ein weiteres Mal mit drei Faktoren, wie auf dem Bild zu sehen. Ich habe hierbei eigentlich genau das gleiche gemacht wie bei der ersten Analyse: Die drei Faktoren haben alle Einfluss auf alle 23 Items (ich habe mich für die nicht-restriktive Variante entsschieden) und zwar habe ich alle Parameter gleich 1 gesetzt (das hatte ich bei der ersten Analyse auch so). Alle Items haben einen Fehlerterm.
Aber Amos rechnet nichts, sondern sagt, dass zwei der drei Faktoren "unidentified" sind. Das ändert sich auch nicht, je nachdem ob ich die Faktoren miteinander korrelieren lasse oder nicht.
... Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt, warum Amos den einen Faktor erkennt und die anderen beiden nicht. Kennt jemand dieses Problem auch und weiß wie man es beheben kann? Ich bin auch für alle ins Blau geratenen Vorschläge dankbar, probieren kann mans ja ;)
Dateianhänge
Amos.png
Amos.png (103.96 KiB) 1189-mal betrachtet
panic_puppet
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste