Daten anhand einer variable zusammenfassen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Daten anhand einer variable zusammenfassen

Beitragvon edee » Sa 14. Jun 2014, 16:11

Servus Leute,

Muss im Rahmen eines Forschungsseminars ein Experiment durchführen und statistisch auswerten.
Die Daten habe ich schon alle erhoben.

Dazu gab es ein Online-Fragebogen, den meine Probanden ausfüllen mussten. Jeder Proband hatte seine eigene Probandennummer.
1 Woche später kamen sie zu meinem Experiment, wo wieder Daten erhoben wurden. Die Probanden mussten die gleiche Probandennummer wie beim Onlinefragebogen 1 woche zuvor angeben.

Wenn ich mir dann die erhobenen Daten in SPSS ziehe habe ich ein kleines Problem.
In einer Zeile habe ich Proband 1, mit ausgefüllten Daten zum Onlinefragebogen, aber fehlenden Werten beim Experiment
Eine zeile darunter habe ich wieder Proband 1, mit ausgefüllten Daten bei den Variablen zum Experiment, aber fehlenden Werten beim Onlinefragebogen.

Ich muss also beide iwie anhand der Probandennummer zusammenfügen. Wenn ich die Daten aggregiere mit der Breakvariable "probandennummer", so fehlen im neu erstellten Datensatz ein paar Zeilen, wo die Probanden offen Fragen beantworten mussten und die Variablenlabels in der Variablenansicht verschwinden auch.
Kann mir da iwer helfen? Ich weiß nicht weiter und muss die Ergebnisse am Dienstag vorstellen :(

Und noch eine kleine weitere Sache.
Ich muss 5 Probanden ausschließen, weil sie ihre Fragebögen nicht komplett ausgefüllt haben.
Dazu ging ich auf Fälle auswählen, falls und gab ein:

"Fallzahl ~= 3 | Fallzahl ~= 8 | Fallzahl ~= 16 | Fallzahl ~= 45 | Fallzahl ~= 49 | Fallzahl ~= 53"
3,8,16,45,49 und 53 sind die Probanden die ich ausschließen wollte.
es passiert rein garnichts wenn ich den Befehl abgebe.
gebe ich aber nur "Fallzahl~=3 ein, so wird der Proband 3 ausgeschlossen und alles funktioniert wunderbar. Habe ich iwas falsch eingegeben? Mit OR komme ich auch nicht weiter.

Danke für eure Hilfe=)
edee
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 10:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste