Anzeige z-Wert/u-Wert

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Anzeige z-Wert/u-Wert

Beitragvon goggelmoggel » Di 6. Dez 2011, 12:47

Hallo an alle,

bei uns an der Uni haben wir neuerdings eine andere Version von SPSS, mit der ich noch nicht gearbeitet habe. Ich glaube es ist SPSS 17.
Und ich habe nun folgendes Problem: wenn ich den Wilcoxon-Test und den Mann-Whitney-U-Test durchführe, wird im Output nur der p-Wert angegeben und ob die Hypothese beibehalten werden kann oder nicht. Was nicht angezeigt wird ist der z-Wert bzw. der U-Wert. Das war bei der anderen SPSS-Version nicht so.
Kann mir jemand sagen, wie ich mir diese Werte anzeigen lassen kann (wie gesagt, ich glaube bei SPSS 17).

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Es ist wirklich sehr sehr dringend. Ich brauche das für meine Diplomarbeit, die ich bald abgeben muss.
Hilfe!

LG, goggelmoggel
goggelmoggel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anzeige z-Wert/u-Wert

Beitragvon STATWORX » Di 6. Dez 2011, 13:34

Hallo,

könntest Du mal einene Screenshot von dem Output posten? Du könntest Dir alternativ eine Demoversion der neuen SPSS Version 20 downloaden und die Berechnungen erneut durchführen.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Anzeige z-Wert/u-Wert

Beitragvon goggelmoggel » Do 8. Dez 2011, 22:03

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Einen Screenshot kann ich auf die Schnelle leider nicht posten, da ich nur noch selten an der Uni bin. Wollte auch eigentlich erst wieder hin, wenn ich zumindest mal weiß, was ich ausprobieren könnte, da der Weg recht weit ist.
Aber das mit der Demoversion ist ein guter Tipp. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Ich werde es erstmal damit versuchen.

LG, goggelmoggel
goggelmoggel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anzeige z-Wert/u-Wert

Beitragvon goggelmoggel » Di 13. Dez 2011, 16:01

Hallo nochmal,

für alle, die dieses Problem auch haben: Hab mir jetzt das SPSS 20 runtergeladen und hatte damit das gleiche Problem wie bereits mit der Version an der Uni: wenn man den Wilcoxon-Test oder den Mann-Whitney-U-Test rechnet, dann spuckt einem die Ausgabe nur den p-Wert aus und ob die Nullhypothese beibehalten werden muss oder nicht. Bei älteren Versionen hat man in der Ausgabe noch den z-Wert bzw. den U-Wert gefunden. Jetzt wusste ich nicht wie man sich die in den neueren Versionen anzeigen lassen kann. Ich hab`s aber jetzt rausgefunden: Man geht wie immer bei diesen Tests den Weg: Analysieren - Nichtparametrische Tests. Und wenn man dann weiter über "alte Dialogfelder" geht bevor man wählt, ob es sich um verbundene oder unabhängige Stichproben handelt, dann bekommt man auch den Output der älteren Versionen mit dem z-bzw.U-Wert:-)

LG, goggelmoggel
goggelmoggel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anzeige z-Wert/u-Wert

Beitragvon XOXO » Di 10. Jun 2014, 18:19

Ich bekomme unter alte Dialogfelder --> Wilcoxon dann nur einen U-Wert statt einen z-Wert. Wie kann ich mir den Z-Wert denn ausgeben lassen?
XOXO
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jun 2014, 18:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron