Daten zusammenfügen für t-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Daten zusammenfügen für t-Test

Beitragvon DocX » Mo 2. Jun 2014, 11:34

Hallo,

ich stecke gerade an einer Stelle fest, die wahrscheinlich gar nicht so schwer zu lösen ist, alleine drehen sich aber meine Gedanken gerade im Kreis und ich komme einfach nicht zu einer praktikablen Idee.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Vorher-Nachher-Untersuchung gemacht, bei der Schüler ihre Lehrer bewerten sollten, dazwischen haben die Lehrer an einer Weiterbildung teilgenommen.
Die Lehrer sind zwar vorher und nachher die gleichen, die Schüler jedoch nicht (andere Klassen).
Nun wollte ich gern einen t-Test rechnen, dafür muss ich ja aber erstmal die Daten von t1 (vorher) und t2 (nachher) in eine SPSS Datei bekommen.
Wenn ich das über Fälle oder Variablen einfügen mache, dann "tut" SPSS immer so, als wären es die gleichen Personen (also ich habe z.B: Item1-4 Vorher und Items 1-4 Nachher und dann habe ich da bei jedem Item einen Wert stehen), denn üblicherweise ist ja jede Zeile ein Fall.
Nun wollte ich das lieber untereinander haben also bei den ersten 400 Fällen hätten dann nur Item 1-4 Vorher Daten und bei den Fällen 401-800 wären dann nur Daten bei Item 1-4 Nachher - geht das irgendwie?
Selbst, wenn ich es händisch mache (ja ich weiß, soll man nicht ;) ) trägt SPSS das direkt oben ein (d.h. es gibt nur 400 Fällle, die alle Daten bei Vorher 1-4 und bei Nachher 1-4 haben).

Oder ist es eigentlich eh egal, weil ich ja weiß, was ich rechne und SPSS bei einem t-Test ja letztlich ohnehin einfach einen Mittelwertsvergleich macht? Einen verbundenen t-Test könnte ich ja eh nicht rechnen, da es unterschiedliche Schüler waren, die den Bogen ausgefüllt haben (vorher und nachher).

Würd mich über eure Einschätzungen echt freuen ;-)
Danke, DocX
DocX
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten zusammenfügen für t-Test

Beitragvon Albrecht » So 8. Jun 2014, 14:30

Wenn Du es andersrum machst, dann wird SPSS keinen t-Test durchführen können ;) .
Du kannst es aber deutlich kennzeichnen, indem Du den Unterschied schon bei der Variablenbeschriftung explizit benennst.
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast