Tukey-HSD interpretieren

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Tukey-HSD interpretieren

Beitragvon binaspss » Fr 16. Mai 2014, 22:16

Guten Abend,

ich habe eine Frage bzgl. des Tukey-HSD-Tests. Und zwar habe ich eine oneway ANOVA durchgeführt, die signifikant war. Daraufhin habe ich den Tukey-HSD gestartet. Die Tabelle mit den Mehrfachvergleichen zeigt mir an, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen zwei Gruppen gibt (p=.013) (insgesamt habe ich 5 Gruppen). Das Problem was ich jetzt habe ist, dass die Tabelle mit den homogenen Subsets mir nur 1 Subset anzeigt. Müssten mir hier nicht eigentlich 2 Subsets angezeigt werden, wenn durch die Mehrfachvergleiche ein signifikanter Unterschied aufgedeckt wurde?
Ich habe die Datei mal mit hochgeladen, wäre super wenn mir jemand helfen könnte und mir das Ergebnis kurz erklären könnte!

Vielen Dank schonmal!
Dateianhänge
Tukey.pdf
Tukey-HSD-Test
(140.55 KiB) 221-mal heruntergeladen
binaspss
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 22:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Tukey-HSD interpretieren

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Mai 2014, 23:22

Hi,

ich denke es reicht aus, wenn Du die erste Tabelle für Interpretationen zugrundelegst.

Die Tabelle mit den 'homogenen Subsets' berechnet die Signifikanz etwas anderes.
Somit kann es sein, dass hierbei keine Mittelwertsunterschiede ausgewiesen werden, während das in der 'Mehrfachvergeiche-Tabelle' der Fall ist.

Müssten mir hier nicht eigentlich 2 Subsets angezeigt werden,


Ja, wenn die Signifikanzberechnung wie in der 'Mehrfachvergeiche-Tabelle' erfolgen würde.
Meistens entsprechen sich die Signifikanzbefunde, aber nicht immer.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast