Korrelation zwischen dichotomer und metrischer Variable

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelation zwischen dichotomer und metrischer Variable

Beitragvon ferraribaer » Sa 22. Mär 2014, 16:33

Hallo Leute,

ich muss eine Korrelation zwischen einer binären Variable (mit den Ausprägungen 0 und 1) und einer metrischen Variable berechnen. In Bühl (2008): SPSS 16 (S.346) wird aufgeführt, dass der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman verwendet werden muss, da die punktbiserale Korrelation in SPSS nicht möglich ist. An anderer Stelle (Quelle hab ich leider nicht zur Hand) habe ich allerdings auch schon gefunden, dass der Spearman-Korrelationskoeffizient verwendet werden sollte.

Kann mir jemand weiterhelfen oder mir ggf. auch eine (zitierfähige) Quelle sagen?

Danke für eure Hilfe.
ferraribaer
ferraribaer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation zwischen dichotomer und metrischer Variable

Beitragvon pentragon79 » Mo 21. Apr 2014, 16:34

Hi ferrariebär,

keine Ahnung Ahnung wie aktuell Deine FRage noch ist. Das stimmt so, sitze gerade an ner Statistikarbeit für die FH. Ich habe nach nem t-test genau die selbe Aufgabe. Ich sollte genau das machen was du gesagt hast. Bivariat und Spearman im SPSS. Kannst dich ja melden und wir können uns mal autauschen.

Gruss

Stefan
pentragon79
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Apr 2014, 11:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron