OLS-Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

OLS-Regression

Beitragvon GeorgianaDarcy » Mo 31. Mär 2014, 19:44

Hallo :)
Ich muss aktuell eine Arbeit über die OLS-Regression schreiben und hierzu auch eine Tabelle interpretieren. Jedoch habe ich leider keinerlei Ahnung wie ich das machen soll. Eigentlich verstehe ich schon etwas von Tabellen, aber diese hier... Keine Ahnung... Ob die Werte nun hoch oder niedrig sind, von Bedeutung oder nicht, aufeinander aufbauend oder nicht.... Und das allgemeine Prinzip der Tabelle versteh ich sowieso nicht. Seit Tagen quäl ich mich damit rum und jetzt bin ich so verzweifelt und bitte daher euch um Hilfe! Heute um 23:59 is Abgabetermin!!! Ich weiß ich bin spät dran aber bis heute war ich auch noch der Meinung dass ich es irgendwann doch noch verstehen werd :roll:
Dateianhänge
KZFSS - Soziale Ungleichheit von Lesekompetenzen.pdf
Falls ihr Interesse an der ganzen Arbeit von Becker und Schubert habt und meine Infos zu knapp ausgefallen sind...
(205.26 KiB) 227-mal heruntergeladen
OLS-Regression Vollschulpflicht.png
Für die Kinder, die am Ende ihrer Vollzeitschulpflicht angelangt sind kann man die Faktoren, die auf die Grundschüler einwirken auch auf die 15-Jährigen beziehen (Modell 1 und 2 der Tabelle 2).
Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Entwicklung der Lesekompetenz langfristig auch von kumulativen Herkunftseffekten abhängt (Modell 3 der Tabelle 2). Es darf hierbei jedoch nicht übersehen werden, dass die retrospektive Einschätzung der Lese- und Schreibfähigkeiten durch die Eltern eventuell das Ergebnis verzerren und es somit ein wenig valider Indikator ist. Das kann jedoch allein mit den Daten der PIRLS Studie nicht getestet werden (Becker/ Schuster 2006: 272).
OLS-Regression Vollschulpflicht.png (47.83 KiB) 988-mal betrachtet
OLS-Regression Grundschule.png
OLS-Regression Grundschule.png (71.07 KiB) 988-mal betrachtet
GeorgianaDarcy
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste