Kennwerte eines diagnostischen Verfahrens

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Kennwerte eines diagnostischen Verfahrens

Beitragvon NeedHelpPls » Mi 19. Mär 2014, 12:12

Hallo,
ich habe ein riesen Problem:
Ich muss Sensitivität, Spezifität, Prädiktive Werte, Trefferquote (optional) und Likelihood Ratio eines diagnostischen Verfahrens (PET-CT) ermitteln. Dazu werden die Ergebnisse der Untersuchung mit einem Goldstandard (Histologie) verglichen.
Ich habe das bisher ganz einfach mit ner 4 felder Tafel gemacht, das war auch kein Problem.
Nun muss ich aber zusätzliche Variablen einarbeiten:
- einen Messwert (genannt SUV), ab welchem ein Untersuchungsergebnis als positiv zu werten ist. Bzw. ich würde gerne den idealen cut off wert bestimmen, der dann bei dieser Untersuchungsmethode die höchste Sens. und Spez. bringt
- eine weiteren Wert (den Durchmesser eines Lymphknotens) und diesen in Zusammenhang mit den anderen Daten bringen (z.B. "wenn man nur Lymphknoten >10mm betrachtet, steig die Spezifität um xy%") und evtl auch wieder einen cut off wert

Ich weiß es ist bescheuert wenn jmd von SPSS absolut keine Ahnung hat und dann sowas produzieren will.
Deshalb wäre es mir natürlich etwas wert, wenn mir jmd ein "Grundgerüst" in SPSS erstellen könnte, in das ich die ganzen Daten dann selber eintrage.... Kurzum ich würde auch gerne was dafür bezahlen, da ich mir nicht anders zu helfen weiß.

Ich hoffe mit dieser Anfrage nicht die Forenregeln zu verletzen oder ähnliches.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
NeedHelpPls
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 11:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron