Liniendiagramm mit Fehlerbalken (CI)

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Liniendiagramm mit Fehlerbalken (CI)

Beitragvon snowflake » Fr 7. Feb 2014, 12:52

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten bei der Darstellung von Fehlerbalken (T-Balken). Ich möchte ein Liniendiagramm mit 2 Gruppen für eine Kategorie erstellen und darin Fehlerbalken (95% Konfidenzintervall) anzeigen lassen.
Das Liniendiagramm sowie die Fehlerbalken kann ich darstellen lassen, das Problem ist die Position bzw. die Abbildung der Fehlerbalken.
Ich möchte, dass die T-Balken auch als solche sichtbar sind und in beiden Gruppen genau untereinander positioniert sind.

Wenn ich das Diagramm über die veralteten Dialogfelder erstelle werden die Fehlerbalken zwar als T-Balken dargestellt, führen aber nicht exakt durch die Punkte auf den Linien, sondern befinden sind rechts bzw. links davon. Bei den „Optionen für die Balken“ kann ich diese leider nicht unter 10 % verschieben.

Wenn ich hingegen über die neue Diagrammerstellung die Fehlerbalken im Liniendiagramm anzeigen lasse, sind diese (wie ich es möchte) genau senkrecht untereinander, aber trotz der T-Balken-Einstellung (Optionen für Balken) nur Striche sichtbar. Da sich jedoch bei den letzten Daten die Fehlerbalken etwas überlappen, würde ich gerne den sichtbaren T-Strich haben, sodass man sehen kann, wo das Ende des sich im Hintergrund befindenden Fehlerbalkens ist.

Im Diagramm soll die mittlere Abnahme eines Parameters (y-Achse) über 6 Monate (x-Achse) von 2 Gruppen aufgezeigt werden.

Über Hilfe würde ich mich überaus freuen!
Vielen herzlichen Dank!
snowflake
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 12:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Liniendiagramm mit Fehlerbalken (CI)

Beitragvon 2014 » Mi 5. Mär 2014, 12:04

Wahrscheinlich nützt der Beitrag inzwischen nichts mehr, aber du kannst die Striche in T-Bars umwandeln, indem du im Chart Editor alle Fehlerbalken markierst (darauf achten, dass alle markiert sind, nicht nur von einer Gruppe) und mit Doppelklick zu den Bar Options gehst. Dort von "Whiskers" zu "T-Bar" umstellen.

Falls die T-Bars dann immer noch nicht als solche sichtbar sind, liegt es an der zu geringen Länge des waagrechten Strichs. Diese kann man verlängern, indem man die Fehlerbalken diesmal nur von einer Gruppe markiert (wichtig! sonst ändert sich die Breite des senkrechten Strichs). Doppelklick, zu Fill und Border gehen, und bei "Weight" einen höheren Wert einstellen. Der waagrechte Strich verlängert sich. Dasselbe bei den Fehlerbalken der anderen Gruppen. Wenn man nur eine Gruppe hat, wird es wohl anders funktionieren, aber vielleicht mit ähnlichen Optionen. Gilt für SPSS 20.

Weiß jemand, wie man die Fehlerbalken bei einem Line Graph nur nach oben oder unten statt in beide Richtungen anzeigen lässt?
2014
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste