Welche Verfahren?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welche Verfahren?

Beitragvon Nils123 » So 2. Mär 2014, 15:30

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan an einer Studie, in der die Wirkung von Entspannungstraining auf einen Stresstest untersucht wird. Eine Gruppe erhält Treatment, die andere nicht -> also typisches KG/EG Design. Ich habe dazu zu sieben Messzeitpunkten jeweils mehrere Daten erhoben, also: beispielsweise Puls, Angst, Oxytocin etc. Außerdem habe ich Persönlichkeitsvariablen erhoben, da ich denke, dass diese als Kovariate evtl. einen Einfluss auf die anderen abhängigen Variablen haben wird. Nun habe ich einige Fragen, da ich statistisch und in SPSS nicht so bewandert bin:

Zum einen würde ich gerne wissen, ob zu den unterschiedlichen Messzeitpunkten Unterschiede in den abhängigen Variablen zu beobachten sind. Dazu muss ich doch einfach mehrere t-Tests für unabhängige Stichproben rechnen und dann schauen, ob zu den einzelnen Messzeitpunkten Unterschiede zwischen EG und KG auftreten, oder? Gleichzeitig interessiert mich, da ich teilweise große Unterschiede in den Ausgangsdaten habe (z.B. große Angst gleich zu Anfang), ob die Unterschiede, die ich in den abhängigen Variablen finden werde, evtl. auf zu große Ausgangsunterschiede zurückzuführen sind. Was müsste ich hierzu berechnen -> Einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung mit Wert von t1 als Kovariate - ich bin mir da echt unschlüssig?
Das gleiche gilt für die Persönlichkeitsvariablen, auch hier: Einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung und die verschiedenen Persönlichkeitsstile als Kovariate? Oder doch MANOVA, das meinte ein Kollege von mir, der sich aber auch nicht ganz sicher war...
Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

Viele Grüße, N.
Nils123
 
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste