Normalverteilung bei großer Stichprobe

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Normalverteilung bei großer Stichprobe

Beitragvon Mummel53 » So 16. Feb 2014, 15:55

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine relativ simple Frage auf die ich aber einfach keine Antwort finde:
Meine Stichprobe ist mit n=380 relativ groß. Allerdings wird diese nun in 3 Gruppen geteilt, die alle bis auf die Kontrollgruppe (n=55) um die 160 liegen.
Für andere Berechnungen wird die Stichprobe auf 5 Gruppen verteilt, dann habe ich die KG=55 und 4 EG zwischen 80-90.
Ich habe nun soweit verstanden, dass ich die Normalverteilung pro Gruppe testen muss. Nun habe ich über Explorative Statistik die Normalverteilung für jede einzelne Gruppe geprüft. Benutz hatte ich den K-S und Shapiro-Wilk-Test. Die erste Frage - das war soweit richtig? Ich bin mir nicht so ganz sicher, da häufiger gesagt wurde, dass beide Test bei einer höheren Stichprobe nicht so gut sind. Wie müsste ich das dann bei mir lösen? Bei den 5 Gruppen ist n<100, sprich KS und SW-Test müssten gehen. Aber bei den größeren Gruppen? Die beiden Test sind dann immer signifikant, optisch sieht es aber doch sehr stark nach einer NV aus.

Ich weiß, dass ich in den meisten Fällen die einfaktorielle ANOVA nutzen müsste. Diese setzt aber eine Normalverteilung voraus. Was kann ich alternativ machen, sollten meine Skalen nicht normalverteilt sein?

Und die letzte Frage: Ich habe in diesem Zusammenhang auch immer etwas über Residuen gelesen. Ist das für mich irgendwie relevant? Wenn ja, wo finde ich entsprechende Funktion in SPSS?

Vielen Dank!
Mummel53
 
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron