Formel zur Gewichtung von Zufriedenheit in SPSS eingeben

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Formel zur Gewichtung von Zufriedenheit in SPSS eingeben

Beitragvon DonRider » Do 13. Feb 2014, 09:26

Hallo,

ich habe bezüglich meiner Abschlussarbeit eine Kundenzufriedenheitsbefragung durchgeführt. Hierbei mussten die Probanden auf einer 7 Punkte-Skala zum einen die Zufriedenheit mit einem Kriterium bewerten und zum anderen die Wichtigkeit dieses Kriteriums bewerten. Nach dem Vorbild von Scharnbacher/Kiefer möchte ich diese Werte nun gewichten und eine vorgegebene Formel bei SPSS(Transformieren) eingeben. Leider bin ich restlos überfordert, wie ich diese Formel eingeben soll. Vll. kann mir jemand von Euch helfen?
Oder ist es möglich z.b. die Kombination von Variable 1 und 2( Proband hat zB Zufriedenheit mit 7 bewertet, Wichtigkeit mit 3) in einer dritten Variablen durch den zugehörigen Wert zu ersetzen?


Anbei ein Link zu dem Bild aus meinem Buch, wie dort die die Formel angegeben wurde und eine Tabelle mit zugehörigen Ergebnissen bei jeweiliger Kombination von Zufriedenheit und Wichtigkeit.

Bild

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal !
Nach oben
DonRider
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Formel zur Gewichtung von Zufriedenheit in SPSS eingeben

Beitragvon strukturmarionette » Fr 14. Feb 2014, 11:35

HI,

Oder ist es möglich z.b. die Kombination von Variable 1 und 2( Proband hat zB Zufriedenheit mit 7 bewertet, Wichtigkeit mit 3) in einer dritten Variablen durch den zugehörigen Wert zu ersetzen?


Ja ich denke so ähnlich wird das wohl gehen.

Du musst natürlich etwas von der SPSS-Syntax und einige der Funktionen kennen für Formel in dem SPSS-Formelfenster:
(sind alle in der Hilfe mit Beispiel hinterlegt)

in etwa: compute var_gewichtet = [ 1 / Anzahl der Datensätz ( sum * (var_1 - u.s.w. ]

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste