Testaufbau

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Testaufbau

Beitragvon Cedrick » So 2. Feb 2014, 15:01

Hallo,

mein Forschungsprojekt besteht aus einem quantitativen Datensatz aus dem ich meine Ergebnisse ableite. Abschließend möchte ich noch qualitative Interviews durchführen, um die vorher gewonnenen Erkenntnisse zu untermauern. Mein Problem ist nun, eine geeignete statistische Methode zu finden, die die Auswahl der zu untersuchenden Firmen für den Interviewpart rechtfertigt.

Zuerst einmal zum Datensatz: er beinhaltet eine Marketingstrategie (in Prozent) pro enthaltenem Unternehmen. Die Unternehmen stammen aus fünf Branchen und sind noch jeweils nach Ausland / Inland klassifiziert. Zur besseren Illustration sagen wir mal ich habe 100 Unternehmen, Unternehmen 1-10 sind Branche A und im Inland, Unternehmen 11-20 sind Branche A und im Ausland, 21-30 sind Branche B und Inland usw…

Ich habe nun jeweils Blöcke (z.B. 1-20) identifiziert, bei denen die Strategie zwischen In- und Ausland augenscheinlich stark auseinanderfällt (basierend auf dem Mittelwert der Strategie). Welches Testverfahren setze ich nun ein? T-Test? Und welches Sample teste ich: 1-10 vs. 11-20 oder 1-10 vs. 1-20? Und wie teste ich nun den einzelnen Datensatz, den ich untersuchen möchte? 1 vs. 1-10 oder 1 vs. 1-20? Oder muss ich dies gar nicht zweischrittig machen?

Danke schon einmal für Input!
Cedrick
 
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Feb 2014, 14:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron