Balkendiagramm für verschiedene Variablen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Balkendiagramm für verschiedene Variablen

Beitragvon christina1 » Mi 22. Jan 2014, 18:27

Hallo,

ich sitze seit Stunden an SPSS und versuche, ein Diagramm nach meinen Vorstellungen zu erzeugen, schaffe es aber einfach nicht.
Ich habe zwei Gruppen von Versuchspersonen, die den gleichen Schulleistungstest durchgeführt haben. Ich möchte nun ein Balkendiagramm erzeugen, in dem als verschiedene Balken die verschiedenen Subtests dieses Tests dargestellt sind und auf der y-Achse jeweils der Mittelwert der Punkte in diesem Subtest abgetragen ist. Für jeden Subtest sollen dabei die durchschnittlichen Ergebnisse der beiden Gruppen getrennt dargestellt werden, und zwar direkt nebeneinander.
Über Diagramme -- Veraltete Dialogfelder -- Balken -- Gruppiert -- Auswertung über verschiedene Variablen schaffe ich es, durch Eintragen der Gruppenzugehörigkeitsvariable als Kategorienachse und der einzelnen Subtestergebnisse als Bedeutung der Balken ein Diagramm zu erzeugen, das fast meinen Vorstellungen entspricht, aber leider sind dann alle Subtests einer Gruppe zusammen dargestellt und alle Subtests der anderen Gruppe wiederum zusammen dargestellt, dabei hätte ich gerne jeweils die Ergebnisse der einzelnen Subtests für beide Gruppen direkt nebeneinander. Ist verständlich, was ich meine? Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen. In dem Bild ist das dargestellt, was ich bisher hinbekommen habe, ich hätte aber gerne die jeweis gleichfarbigen Balken nebeneinander dargestellt, damit man sie direkt miteinander vergleichen kann.
Ich habe schon alle möglichen Optionen durchgeklickt, in der Hoffnung, dass irgendwie das dabei rauskommt, was ich suche, bisher aber erfolglos.

Vielen Dank im Voraus!

AUSGABE1.jpg
AUSGABE1.jpg (19.65 KiB) 1140-mal betrachtet
christina1
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron