diagramm erstellen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

diagramm erstellen

Beitragvon linz » So 5. Jan 2014, 22:23

hallo leute,
bin neu hier im forum und schreibe gerade an meiner BA, und werte dabei auch einen fragebogen mit spss aus.
ich versuche ein ganz schlichtes diagramm in SPSS zu erstellen:
bestehend aus 2 variablen:

geschlecht: mann oder frau

rauchen: ja oder nein

codierschema ist ganz einfach:

mann (1), frau (2);

ja(1), nein(2)

nun möchte ich diagramm erstellen, mit X-Achse: geschlecht und Y-Achse prozentualer raucheranteil

dabei möchte ich auf der x achse einfach nur 2 balken: männer und frauen

y achse soll raucher in prozent der jeweiligen gruppe (mann;frau) anzeigen(also quasi die "nein" antworten weggelassen, weil das sonst ja doppelt ausgesagt wäre)

diese kombo bekomme ich weder mit "diagrammerstellung" noch mit alte "dialog felder" hin.

es spuckt mir immer irgendwas aus, mal die verteilung prozentual an allen rauchern, mal anteil männer an rauchern, nur nicht das was ich will.

ich bin mir sicher die lösung ist einfach, nur finde ich den fehler nicht.

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

beste grüße,

L.
linz
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jan 2014, 22:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: diagramm erstellen

Beitragvon linz » Mo 6. Jan 2014, 16:07

hey leute,
hab bei gute frage eine antwort bekommen, die genauso funktioniert hat. poste ich hier mal:

Hallo!

versuch mal über die veralteten Dialogfelder -> Balkendiagramm (einfach), dann Kategorieachse Geschlecht. Drück zuerst bei 'Bedeutung der Balken' auf 'andere Statistik'. Drücke auf den Knopf 'Statistik ändern...'. Dort kannst du unten 'Prozentsatz innerhalb' auswählen und trägst tief und hoch jeweils 1 (ja) ein. So müsste das Diagramm eigentlich korrekt erstellt werden.

LG "..."
linz
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jan 2014, 22:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron