Signikifikanztests von Mittelwerten zweier unabhängiger SP

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Signikifikanztests von Mittelwerten zweier unabhängiger SP

Beitragvon jomo » Sa 4. Jan 2014, 18:53

Hallo Zusammen,

ich bin totaler SPSS-Laie und würde gerne die Signikifikanz zweier Mittelwerte aus unabhängigen Stichproben herausfinden. Wenn ich einen T-Test von unabhängigen Stichproben durchführen will, muss ich aber zu den zu testenden Variablen auch noch eine Gruppierungsvariable angeben? Wie ist das zu verstehen? Ich würde nämlich sagen, dass ich gar keine Gruppierungsvariable in den unterschiedlichen Stichproben haben. Was wäre die Gruppierungsvariable, wenn ich z.B. die Mittelwerte der
Antworten zu: Inwiefern stimmen Sie der folgenden Aussage zu:„Unternehmen sind für mich als Arbeitgeber attraktiver, wenn sie die Sportvereine im Spitzensport unterstützen." vergleichen will? Die Frage wurde mit einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet (1= Stimme voll zu, 6= Stimme nicht zu).

Ich habe nun schon mehrere Leute diesbezüglich gefragt und noch keine hilfreiche Antworten bekommen. Eine Person meinte z.B. ich müsse eine Varianzanalyse machen, aber wenn ich diese nutzen will, muss ich zu den zu testenden Variablen einen Faktorenvariable angeben. Hier weiß ich auch nicht, wie ich vorgehen soll.

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
jomo
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 18:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signikifikanztests von Mittelwerten zweier unabhängiger

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Jan 2014, 23:19

Hi,

Ich würde nämlich sagen, dass ich gar keine Gruppierungsvariable in den unterschiedlichen Stichproben haben.


Welches sind denn Deine unterschiedlichen Stichproben?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Signikifikanztests von Mittelwerten zweier unabhängiger

Beitragvon jomo » So 5. Jan 2014, 00:58

Ich habe Stichproben in der Fußgängerzone, an Raststätten und bei einem Sportevent entnommen
jomo
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 18:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signikifikanztests von Mittelwerten zweier unabhängiger

Beitragvon strukturmarionette » So 5. Jan 2014, 14:57

Hi,

dann fehlt eine noch von Dir anzulegende kategoriale Variable mit drei Wertelabels für die jeweiligen Teilstichproben.
Bei mehr als zwei Stichroben reicht ein T-Test aber erst mal nicht.
Musst mal schauen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste