Kreuztabellen Problem_Wie Variablen richtig eintragen?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Kreuztabellen Problem_Wie Variablen richtig eintragen?

Beitragvon Lillli » Sa 4. Jan 2014, 14:36

Hallo zusammen!
Ich habe eine wahrscheinlich sehr banale Frage:
Ich habe 400 Leute befragt, die meisten Fragen waren personenbezogen, wie "Alter", "Beruf", "Verhalten in gewissen Situationen", "was würden Sie tun...?" ....

Dann gibt es die Frage, ob die befragte Person schon einmal eine bestimmte Situation erlebt hat (ja/nein). Wenn "ja", gibt es dazu weitere 5 Fragen (Wo ist das passiert, wann, was genau ist da passiert, wieviele leute waren beteiligt...) und dann konnten die Personen auch noch eine 2. Situation schildern, falls sie wollten, mit den gleichen Fragen.
Das heißt ich habe 0 bis max.2 Situationen pro befragter Person.

Wie ordne ich das am besten an. Je eine Person in eine Zeile oder je eine Situtuation in eine Zeile?
Bsp1: (Darstellung im SPSS)

ID____Alter___Sit1____wo________wann______Sit2____wo_____wann
1___20 Jahre__ja___im Lokal_____abends______ja___im Lokal__abends
2___23 Jahre__ja__auf d. Straße__mittags_____nein____n.z._____n.z.
3___30 Jahre_nein____n.z._________n.z.______n.z.____n.z._____n.z.

ODER besser
Bsp.2
ID_______Alter______Situation_____wo__________wann
1______20 Jahre_______ja______im Lokal_______abends
1______20 Jahre_______ja______im Lokal_______abends
2______23 Jahre_______ja____auf der Straße____mittags
3______30 Jahre______nein_______n.z.__________n.z.

Denn ich habe es wie in Bsp.1 gemacht. Nun wollte ich eine Kreuztabelle machen mit "wann" und "wo", doch da die Sit1 und Sit2 in einer Zeile stehen haben sie sich natürlich untereinander auch gekreuzt und nicht nur mit der jeweiligen dazugehörigen Antwortmöglichkeit... D.h. ich hab jetzt zuviele Antworten.

Wäre es besser, also alles umzuschreiben wie in Bsp.2? Geht das irgendwie automatisch oder muss ich alles händisch machen? bzw. dann hab ich ja "Alter"... immer doppelt...

Vielleicht kann mir wer helfen :)

LG, Lillli
Lillli
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 14:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste