Spearman-Korrelation: Einseitiger Signifikanztest

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Spearman-Korrelation: Einseitiger Signifikanztest

Beitragvon augenweide » Mi 25. Dez 2013, 15:37

Hallo :);

ich bin absoluter Statistikneuling und habe deshalb eine für die meisten wahrscheinlich banale Frage: Ich habe eine negative Korrelation zwischen zwei Variablen vermutet. Das Testergebnis der Spearman-Korrelation zeigt mir allerdings eine (sehr geringe) postive Korrelation an. Diese wäre, wenn ich eine postive Korrelation vermutet hätte, signifikant wäre. Gehe ich aber recht in der Annahme, dass meine Interpretation mit der Beschreibung des Korrelationskoeffizienten aufhört und ich gar keine Aussage über die in die andere Richtung vorhandene Signifikanz mache?

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage!
augenweide
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Nov 2013, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste