Unternehmensspezifische Regression im Paneldatensatz

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Unternehmensspezifische Regression im Paneldatensatz

Beitragvon SPSS_Neuling » Mo 16. Dez 2013, 17:56

Hallo SPSS- Profis,

im Rahmen meiner Masterarbeit arbeite ich mit dem SPSS Programm und komme zur Zeit nicht wirklich weiter. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen großen Datensatz (über 5000 Beobachtungen von ca 800 Unternehmen).
Ziel ist es eine geclusterte (insgesamt 3 Cluster) multiple Regression durchzuführen.
Bevor ich zu diesem Schritt komme, habe ich jedoch das Problem, dass ich eine vorgestellte Regression fahren muss um meine abhängige Variable zu berechnen. Diese Regression soll nicht bezogen auf die Cluster, sondern für jedes Unternehmen individuell durchgeführt werden. Die jeweiligen geschätzten Ergebnisse aus diesem unternehmensspezifischen Model sollen mir dann als neue Variable für jedes Unternehmen zur Verfügung stehen. Bisher finde ich allerdings nur die Option bei Analyse>Regression>lineare, dass ich lediglich Beobachtungen auswählen kann die beispielsweise die "ID" xy haben. Heißt das, dass ich das für jedes Unternehmen, also so ca. 800 Mal einzeln wiederholen muss? Und wie genau bekomme ich es hin, dass mir SPSS die "unstandardized" predicted values als neue Variable in eine Spalte schreibt (und nicht dann gegebenfalls 800 neue Spalten erstellt, bei denen für 799 Unternehmen uninteressante Werte stehen).
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben, so dass mich jemand von meiner Unwissenheit erlösen kann. Ich wäre über jeden Tipp (besonders über jeden der mich das nicht 800 Mal machen lässt) sehr dankbar!!!
Viele vorweihnachtliche Grüße,
Janina
SPSS_Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unternehmensspezifische Regression im Paneldatensatz

Beitragvon Albrecht » Di 17. Dez 2013, 18:09

Ohne eine Syntax läuft das tatsächlich auf diese 800 Mal hinaus. Und dann die jeweiligen Ergebnisse mit Copy & Paste in Excel speichern.
Ich nehme an, dass Du die unternehmensspezifischen Beta-Gewichte für die weitere Analyse brauchst. Grundsätzlich lässt sich das schon über eine Syntax machen. Die ist nicht sehr simpel, aber auch nicht kompliziert.
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei Albrecht bedanken:
SPSS_Neuling

Re: Unternehmensspezifische Regression im Paneldatensatz

Beitragvon SPSS_Neuling » Di 17. Dez 2013, 19:00

Genau ich brauche die Beta-Werte. Ich bin echt froh, dass mein Problem verständlich ist!!!
Ich würde das mit der Syntax auf jeden Fall ausprobieren wollen. Bisher habe ich meine Daten folgendermaßen aufgelistet:
Unternehmen Jahr VariableY CF1 CF2 CF3 [VariableY estimated]
1 2002
2 2002
1 2003
2 2003
etc (insgesamt sind es um die 800 Unternehmen im Zeitraum 2004-2009). Für jedes Unternehmen soll also unter Berücksichtigung aller unternehmensspezifischen Beobachtungen folgendes Regressionsmodell erstellt werden und mir dann pro Beobachtung ein geschätzter Wert ausgegeben werden, idealerweise in einer "Ergebnisspalte".
Variable Y= ß1CF1+ ß2CF2+ß3CF3 + error
Die finale abhängige Variable, die ich für meine eigentliche Regression suche, ist dann= (VariableY - VariableY estimated). Diesen Zwischenschritt kann ich ansonsten aber auch extra durchführen, dass muss die Syntax nicht unbedingt können.
Ich bin für jeden Tipp wie ich die Syntax hinbekomme dankbar. Z.b. (Sollte ich die Daten lieber umordnen, so dass alle Beobachtungen eines Unternehmens untereinander stehen?)
SPSS_Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unternehmensspezifische Regression im Paneldatensatz

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Dez 2013, 08:23

Hi,

wenn je Unternehmen nur etwa sechs Messwdhlg.-Messwerte vorliegen, dann wären zunächst mal einige Anwendungsvoraussetzungen für das Procedere zu beachten.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Unternehmensspezifische Regression im Paneldatensatz

Beitragvon SPSS_Neuling » Mi 18. Dez 2013, 10:15

Da das Modell ein bekanntes Modell in diesem Bereich ist, was schon einige Experten vor mir durchdacht haben und das nur eine "Vorregression" ist vor meiner eigentlichen multiplen Regression sollen die Annahmen in dem Fall in den Hintergrund gestellt werden. (Das würde in meiner Arbeit allerdings natürlich in den Limitations erwähnt werden!!!)
SPSS_Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron