Zweifaktorielle Anova,verschiedene Messzeitpunkte vergleiche

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Zweifaktorielle Anova,verschiedene Messzeitpunkte vergleiche

Beitragvon Tristezza » Do 12. Dez 2013, 22:17

Hallo,

zu Beginn: ich kenne mich mit SPSS kaum aus und habe deshalb nur sehr wenig Ahnung..deswegen bin ich wirklich dringend auf Hilfe angewiesen :-(

Folgendes: Ich habe drei Gruppen (Männer, Frauen mit hormoneller Verhütung und Frauen, die nicht hormonell verhüten), die zu zwei verschiedenen Messzeitpunkten befragt wurden. (Sie sollten Angaben dazu machen, inwiefern einige Persönlichkeitseigenschaften auf sie zutreffen).
Meine Seminarleiterin (die nun leider nur noch schwer zu erreichen ist) meinte, ich solle eine zweifaktorielle Anova rechnen (obwohl die Daten nicht intervallskaliert sind, aber sie meinte, dass ich das erstmal vernachlässigen sollte).

Ich bin bisher so vorgegangen:
Ich habe eine Variable "Termin" erstellt (Termin 1 und Termin 2) und deswegen jede Versuchsperson zweimal im File - einmal die Angaben des 1. Termins und dann darunter die Angaben des 2. Termins

Dann habe ich Analyze - General Linear Model - Repeated Measures ausgewählt. Aber da bin ich mir nicht sicher, welche Variablen ich wo eingeben muss..Wenn ich beispielsweise die Frauen die nicht verhüten mit jenen die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen zu den verschiedenen Zeitpunkten bezogen auf ihre Persönlichkeitsangaben vergleichen will, ist es dann richtig, wenn ich zu Beginn einen zweistufigen Faktor eingebe und dann bei "Within": Termin und Persönlichkeit; bei "Between": Hormonelle Verhütung?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Ich wäre um jede Hilfe wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,
Tristezza
Tristezza
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Dez 2013, 21:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste