Korrelationen für Subgruppen berechnen - aber wie?

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelationen für Subgruppen berechnen - aber wie?

Beitragvon peach » Mo 16. Sep 2013, 12:54

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Stichprobe von n = 34 Personen, bei denen ich u.a. die Ängstlichkeit mittels Fragebogen erfasst habe. Nun würde ich gerne Korrelationen berechnen zwischen Angst und anderen Variablen, aber dabei würde ich die Korrelationen gerne getrennt für hoch- bzw. niedrig-ängstliche Probanden berechnen. Geht sowas mit SPSS?

Ich habe es bisher über "Split File" versucht, aber das funktioniert nicht. Ängstlichkeit ist ja keine dichotome Variable (wie z.B. Geschlecht), sondern die Probanden haben in dem Fragebogen Werte zwischen 25 und 65 erreicht. Gibt es nicht die Möglichkeit, da irgendwo einen Cut-Off anzugeben, der die Probanden in hoch- und niedrig-ängstlich teilt?

Danke
und viele Grüße
peach
peach
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen für Subgruppen berechnen - aber wie?

Beitragvon fropy » Di 10. Dez 2013, 10:03

Vielleicht kannst du ja eine neue Variable erstellen und hier selber z.B. von 25-45 als 1 und 46-65 als 2 kodieren. Dann hast du die Trennung zwischen niedrig und hoch. Dann würde ich einen Select If Befehl verweden und jeweils einmal für die Gruppe 1 und für die Gruppe 2 die Korrelationsuntersuchung zwischen Ängstlichkeit und anderen Variablen ausführen. Damit hast du dann jeweils ja nur die Probanden drinne, die zu der Gruppe gehören. Wäre so meine erste Idee dazu.. kann auch vollkommen verkehrt sein.
Viel Glück
fropy
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2013, 10:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste