Variablen berechnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen berechnen

Beitragvon Lars » Di 6. Dez 2011, 00:46

Moin (die Uhrzeit der Beiträge ist nicht so gaaaaaaanz richtig)

Kann man Daten gruppiert kodieren?
Ich will ne 1/0 Kodierung machen. Alle erstmal auf 0 setzen, gut easy..aber was jetzt? Ausgewählte 87 müssen jetzt auf 1 gebracht werden.

Weder der Operator & funzt, noch Kommata..muss ich das einzeln verbuchen?
Mir fehlen leider die Begrifflichkeiten um das ganze zu googlen und hoff' es ist soweit verständlich, dass einer/e mir weiterhelfen kann.

Good night und schönen Nik'laus.
Lars
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Dez 2011, 00:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen berechnen

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Dez 2011, 06:12

Hi,

über die Menüs gibbet unterschiedliche Möglichkeiten:

Wahrscheinlich wie folgt am besten:

\\SPSS\Analysieren\Umcodieren in dieselbe Variable\
_
dann alte und neue Werte definieren (bei Dir 0-->1)
_
und die [Falls -Bedingung] ausfüllen, damit nur die ausgewählten 87 Fälle berücksichtigt werden.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Variablen berechnen

Beitragvon Lars » Di 6. Dez 2011, 09:20

Moin,

erstmal vielen Dank.

Aber grad in der Falls-Bedingung steckt der Teufel. Wie kann ich mit einem Schlag alle 87 definieren?
Die 87 sind "UHK"-"YGB" benannt. Ich hab wenig Lust das einzeln einzugeben.

Aber z.B. klappt das hier nicht:

Also bei dem FALLS-Fenster hab ich die entsprechende Variable aufgewählt und dann ="UHK"-"YGB".
Mir fehlt dieses "von Merkmal x zu y" einschließen. Gibt es sowas?
Lars
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Dez 2011, 00:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen berechnen

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Dez 2011, 11:08

Hi,


Falls Merkmal [>= das eine] [und] Merkmal [<= das andere] --> "UHK"-"YGB"


S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Variablen berechnen

Beitragvon Lars » Sa 14. Jan 2012, 17:32

Dankesehr..war aber dann für die Arbeit nicht nötig.

Hab aber ne neue Frage zu Variablen. wie geh ich mit den folgenden anweisungen am besten um? Geht das ganz einfach über Variableneigenschaften definieren?

/* create a new vairable Var2 with new names for the code variables deleting all -max-sum-mean appendices*
/* create an new variable Var3 containing 75% percentile or at least the number '2'
/* create a new variable Var4 containing maximum value or at least the number '3'*

Lars und Anni
Lars
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Dez 2011, 00:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast