Welcher Test bei Subsamples?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welcher Test bei Subsamples?

Beitragvon Lukes » Mi 13. Nov 2013, 13:25

Hallo,

ich habe eine multivariate Regressionsanalyse erstellt mit 1 AV, 3 UV und 2 Kontrollvariablen.

Nun habe ich bei einer UV einen Koeffizienten als auch eine Korrelation von annähernd 0, beides nicht signifikant. Allerdings zeigen sich bei den Blick auf die Daten, dass man zwei Gruppen bilden kann, welche sich im Ergebnis deutlich unterscheiden. Ich habe über "Daten" - "Fälle auswählen" einen Filter festgelegt für Gruppe 1 - hohe Forschungsintensität und Gruppe 2 - geringere Forschungsintensität.

Ich möchte nun testen, ob die Ergebnisse (die forschungsintensiven Unternehmen erzielen höhere Renditen) signifikant sind. Was wäre hier der richtige Test für die beiden Untergruppen?
Kann / darf ich das Subsample aus der multivariaten Regression heraustrennen und die Effekte einzeln testen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Lukes
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test bei Subsamples?

Beitragvon Albrecht » Di 26. Nov 2013, 13:15

Ja, das geht. Du könntest auch einen Moderator "Forschungsintensität" einführen und dann eine Moderationsanalyse durchführen.
Vorher müsstest Du noch die Variablen zentrieren und das Produkt aus der einen UV und dem Moderator bilden. Wenn der Produktterm signifikant wird,
dann kannst Du davon ausgehen, dass eine Moderation vorliegt.

VG, Albrecht.
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Welcher Test bei Subsamples?

Beitragvon DHA3000 » Mi 27. Nov 2013, 14:35

Naja, einfacher ist wohl einfach den Dummy zu betrachten. Also, wenn du einen Filter einbaust, dann als binäre Variable: 1 für hohe Forschungsintensität, 0 für niedrige Forschungsintensität.
Ist er signifikant, hast du Einfluss. Fertig aus.
DHA3000
 
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste