Anova mit Messwiederholung - Hilfe bei der Interpretation

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Anova mit Messwiederholung - Hilfe bei der Interpretation

Beitragvon schnubi » So 24. Nov 2013, 16:24

Hallo zusammen
Ich schreibe an meiner Masterarbeit und habe die Daten ausgewertet. Nur bei der Interpretation habe ich grosse Mühe, hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen! :oops:

Kurzes Info zu meinem Design: Wir haben getestet, wie sich Psychotherapiesitzungen auf die Patienten, Angehörige und Therapeut auswirken. Die Sitzungen können 8 Modulen zugeordnet werden. Nach jeder Sitzung füllen die Personen einen Stundenbogen aus, der aus unterschiedlichen Skalen besteht.

Nun habe ich eine ANOVA mit Messwiederholung gerechnet - für Patient, Angehöriger und Therapeut eine separate. Als Innersubjektfaktor dienten die unterschiedlichen Skalen und als Zwischensubjektfaktor die Module. Nun habe ich u.a. folgende Ergebnisse:

Therapeut
1) Innersubjekteffekt Skalen --> signifikant
2) Innersubjekteffekt Skalen * Module --> signifikant
3) Zwischensubjekteffekt Module -> nicht signifikant
--> Hier ist der Haupteffekt nicht signifikant aber die Wechselwirkung schon... Wie ist denn hier die Interpretation?

Kovariate
Ich habe zusätzlich verschiedene Kovariate in die Analyse aufgenommen. Was sagt es aus, wenn Innersubjekteffekte und/oder Zwischensubjekteffekte signifikant sind?

Kann mir jemand bei den Interpretationen helfen? Finde im Internet oder in Büchern keine schlauen Tipps... Help! :cry:

Daaanke im Voraus!!!
schnubi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 18:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anova mit Messwiederholung - Hilfe bei der Interpretatio

Beitragvon Albrecht » Di 26. Nov 2013, 13:31

Signifikante Innersubjekteffekte besagen, dass erstmal irgendwo während der verschiedenen Messungen innerhalb der Personen ein signifikanter Effekt vorliegt.
Wenn Du wissen möchtest, zwischen welchen Stufen (ich nehme an, dass es einfach unterschiedliche Messzeitpunkte handelt), dann musst Du noch Kontraste oder PostHoc-Tests für die Innersubjektfaktoren durchführen.

Der Befund, dass die Interaktion von Modulen und Innersubjektfaktoren signifikant ist, besagt dass, die beiden Faktoren in irgendeiner Weise interagieren. Das kannst Du z.B. mit SPSS grafisch untersuchen.

VG, Albrecht
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste