Konstrukte/ Dimensionen bilden

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Konstrukte/ Dimensionen bilden

Beitragvon Schokokex » So 10. Nov 2013, 13:01

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage... Ich möchte aus fünf Fragen ein Konstrukt "Markenstärke" bilden. Die fünf Fragen korrelieren jedoch kaum miteinander, da sie aus einer Theorie abgeleitet wurden. Sie erfragen die Einzigartigkeit, Stärke, Bekanntheit, Attraktivität und Einprägsamkeit einer Marke und werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala abgefragt.
Nun bin ich zumindest soweit, dass es sich damit um ein formatives Konstrukt handelt. Wenn ich nun eine konfirmatorische Faktorenanalyse mache, brauche ich da nicht schon eine fertige Variable "Markenstärke"? Ich stehe total auf dem Schlauch, wie kann ich die Variable denn bilden?
Ich habe es schon mit "Variable berechnen" versucht und jeweils den Mittelwert genommen. Doch wenn ich dann die fertige Variable bei AMOS einsetze funktioniert mein Strukturgleichungsmodell nicht, weil es sich bein "Markenstärke" dann um kein latentes Konstrukt mehr handelt. Ziel ist es, am Ende die Kovarianzen zwischen zwei latenten Konstrukten zu untersuchen.
Wie gesagt, ich stehe vollkommen auf dem Schlauch und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!
Julia
Schokokex
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konstrukte/ Dimensionen bilden

Beitragvon strukturmarionette » Mo 11. Nov 2013, 02:17

Hi,

Die fünf Fragen korrelieren jedoch kaum miteinander, da sie aus einer Theorie abgeleitet wurden


1.) Wie kommst auf diesen Kausalzusammenhang?
2.) Wenn fünf Variablen unkorreliert sind, dann ist jegliche FA dafür ungeeignet.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Konstrukte/ Dimensionen bilden

Beitragvon Schokokex » Mo 11. Nov 2013, 15:45

Vielen Dank für die Antwort!
Der Zusammenhang ist aus Literatur abgeleitet. Nach David Lane Keller bildet sich Markenstärke aus diesen fünf Variablen.
Die Variablen korrelieren schon, aber eben nicht stark.
Gibt es denn keine anderen Verfahren, die die fünf Variablen zu einer zusammenwerfen könnten?
Schokokex
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konstrukte/ Dimensionen bilden

Beitragvon Schokokex » Mo 11. Nov 2013, 16:28

Ich habe mal gelesen, dass bei formativen Konstrukten die Items untereinander unkorreliert sein können und dennoch eine Dimension bestimmen.
So z.B. der Zusammenhang zwischen Schnapskonsum, Bierkonsum, Weinkonsum und der Dimension Trunkenheit.
Aber wie könnte ich dann eine Variable "Trunkenheit" mit SPSS oder AMOS berechnen?
Schokokex
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konstrukte/ Dimensionen bilden

Beitragvon Schokokex » Di 12. Nov 2013, 11:43

Kann mir denn niemand helfen? :cry:
Schokokex
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron