Signifikanz testen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Signifikanz testen

Beitragvon beccy » Do 7. Nov 2013, 23:49

Hallo :)

Ich bin gerade ziemlich am verzweifeln, weil ich wie es aussieht einfach zu doof bin um Statistik zu verstehen :(

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Umfrage erstellt bei der ich 69 Leute gefragt habe verschiedene Items in Bezug auf Frankreich und auf Deutschland zu bewerten. Hierbei ging die Skala von 1 (trifft voll und ganz zu) bis 6 (trifft nicht zu)
Die gleiche Person hat somit eine Aussage (z.B. Pünktlichkeit wird als sehr wichtig betrachtet) 2 mal bewertet (einmal für Frankreich und einmal für Deutschland. Danach habe ich den Mittelwert für Deutschland und für Frankreich berechnet und untersucht inwieweit sich diese unterscheiden.

Jetzt möchte ich untersuchen, ob diese Mittelwertabweichung beider Länder signifikant ist oder nicht. Eigentlich würde ich jetzt sagen, dass ich einen unabhängigen T-Test (in SPSS) machen muss, aber ich verstehe nicht wie. Mein Verständnisproblem ist folgendes: Ich habe bei dem T-Test ja nur die möglichkeit 2 Gruppen einzugeben, aber ich habe ja 6 ("trifft voll und ganz zu" bis "trifft nicht zu").

Ach ich verstehe das einfach nicht.

Vielen Dank schonmal an alle Statistik-Schlauen da draußen :)
beccy
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Nov 2013, 23:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz testen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 8. Nov 2013, 06:06

Hi,

die möglichkeit 2 Gruppen einzugeben


Das sind die zwei Länder.

aber ich habe ja 6 ("trifft voll und ganz zu" bis "trifft nicht zu").


Das wären die Mittelwerte -daraus-,

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
beccy

Re: Signifikanz testen

Beitragvon beccy » Fr 8. Nov 2013, 08:21

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

Jedoch (sorry für mein auf dem Schlauch stehen) verstehe ich dann folgenden Sachverhalt nicht:
Also für ein Item (Pünktlichkeit) sind meine Antworten beispielsweise diese:

Person / Einschätzung Deutschland / Einschätzung Frankreich
(1) / 2 / 5
(2) / 1 / 4
(3) / 1 / 4
...
(69) / 2 / 3

Wenn ich nun einen T Test für unabhängige Stichproben habe, muss ich eine Testvariable eingeben (also Einschätzung D) und eine Gruppenvariable. Die Gruppenvariable kann aber nur 2 Gruppen haben, also kann ich da nicht Einschätzung F eingeben. Also verstehe ich jetzt nicht wie ich meine Daten so preparieren muss, damit es klappt.

Oder muss ich einen gepaarten T-Test durchführen bei dem Einschätzung D Variable 1 bildet und Einschätzung F Variable 2? (das habe ich schon gemacht, aber da kommt bei allen Paaren eine Signifikanz von 0,000 raus, und das ist in meinen Augen bei einer so kleinen Teilnehmerzahl (N=69) doch eher unwahrscheinlich)

Vielen Dank nochmals :)
beccy
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Nov 2013, 23:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz testen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 9. Nov 2013, 02:12

Hi,

Oder muss ich einen gepaarten T-Test durchführen bei dem Einschätzung D Variable 1 bildet und Einschätzung F Variable 2?


Wenn dieselben Personen zweimal geantwortet haben, dann ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron