Summe bilden mit Bedingung?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Summe bilden mit Bedingung?

Beitragvon Robert » Do 29. Dez 2011, 22:06

Hallo,

leider bin ich mit SPSS wenig vertraut, daher habe ich keine Idee wie ich folgendes Problem mit einem Algorithmus lösen könnte, bzw. ob das überhaupt machbar ist. Ich versuch kurz die Struktur der Datenmatrix (vereinfacht) zu erklären:

Ich habe mehrere Versuchspersonen (VPs) untersucht. Jede VP musste mit einer von drei Tasten auf 20 Wörter reagieren. Für jedes Wort wurde die Reaktionszeit (RT) in ms erhoben und spaltenweise in der Datenmatrix wiedergegeben (Variablen: Wort1 bis Wort20). Zudem wurde für jedes Wort eine Variable erstellt, in der angeben ist, ob die richtige Taste gedrückt wurde (1) oder mit einer falschen reagiert wurde (0) (Variablen: Taste_Wort1 bis Taste_Wort20). Nun wird es umständlich: Die 20 Wörter können in 4 Kategorien eingeteilt werden, allerdings ist die Reihenfolge in denen die Kategorien auftreten durcheinander – mir ist aber bekannt, welches Wort zu welcher Kategorie gehört.

Das sieht dann ungefähr so aus (die Bindestriche sollten Leerzeichen darstellen... komme leider nicht in die FAQs und habe keine Ahnung wie man den Table Generator verwendet... sorry :| )

------ | Wort1 | Wort2 | ... | Wort20 | Taste_Wort1 | Taste_Wort2 | ... | Taste_Wort20
VP1--|--500--|---600---| ... |---550--- |----------1------|-----------0-----| ... |-----------1
VP2--|--600--|---575---| ... |---625--- |----------0------|-----------1-----| ... |-----------1

Mein Ziel ist es nun, pro Personen für jede der vier Kategorien einen Summenwert der Reaktionszeit zu bilden (um anschließend die durchschnittliche RT pro Kategorie und VP zu berechnen). Die Summenwerte sollen dabei allerdings nur mit den Wörtern berechnet werden, bei denen die richtige Reaktionstaste gedrückt wurde.

Ist es möglich, die Summenwerte über einen Algorithmus zu berechnen und wie könnte man vorgehen (z.B. mit welchem Befehl ließe sich soetwas vielleicht umsetzen)?

Vor allem, dass die Kategorien unsystematisch vorkommen finde ich schwierig. Wenn nötig, könnte ich die Variablen mit den Reaktionszeiten auch umsortieren und rekodieren, dass die Kategorien nacheinander und mit einer durchgängigen Nummerierung auftreten? Doch selbst dann wüsste ich nicht, wie ich den Summerwert errechnen kann, wenn ich zu jeder Reaktionszeit eine Abfrage berücksichtigen muss, ob die richtige Taste gedrückt wurde.

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe!!!

PS: dass die Kategorien unsystematisch auftreten ist beabsichtigt.
PPS: Ich wäre auch schon dankbar, wenn ich wüsste welche Art von Syntax-Befehl am ehesten in Frage käme (do if? o.ä.)
Robert
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron