ANOVA: EMMEANS & Korrekturen für multiple Vergleiche

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

ANOVA: EMMEANS & Korrekturen für multiple Vergleiche

Beitragvon kamoellert » Do 26. Sep 2013, 17:59

Hallo,

ich habe eine 2-faktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung auf beiden Faktoren (8 und 2 Stufen). Die Wechselwirkung ist signifikant, und ich möchte nun post-hoc Tests durchführen. Dafür stehen in SPSS die drei folgenden Methoden zur Verfügung:

/EMMEANS=TABLES() COMPARE () ADJ(LSD)
/EMMEANS=TABLES() COMPARE () ADJ(BONFERRONI)
/EMMEANS=TABLES() COMPARE () ADJ(SIDAK)

Während LSD nicht für multiple Vergleiche korrigiert, sollten die beiden Methoden BONFERRONI und SIDAK diese Korrektur berücksichtigen. Im SPSS-Output finden sich jedoch identische Ergebnisse für alle drei Methoden.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Abhilfe?

Welche Alternativen gibt es?

Eine simple Bonferroni-Korrektur des Alpha-Niveaus möchte ich nicht vornehmen: Da bei einer Varianzanalyse mit Messwiederholung die multiplen Vergleiche nicht unabhängig sind, wäre dies viel zu konservativ (führt in meinem Fall zu einer signifikanten Interaktion und keinem einzigen signifikanten Post-hocc Test).

Oh, und noch eine weitere Frage dazu: Sollte man im Falle eines non-linearen Trends (z.B. signifikanter kubischer Trend) andere Methoden für post-hoc Tests einsetzen als bei linearen?

Vielen Dank im Voraus,
Karl
kamoellert
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste