Variablen zusammenfassen und andere umkodieren

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen zusammenfassen und andere umkodieren

Beitragvon Melina87 » Di 24. Sep 2013, 16:11

Hallo zusammen,
ich bin die Neue ;) Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit. Habe nun zwei Probleme.

1. Ich habe in meinem Fragebogen nach der Dauer einer Beziehung gefragt und die Zeit in Jahren und Monaten angeben lassen. Habe also zwei Variablen. Wie kann ich diese jetzt in eine zusammenfassen? Habe SPSS 21, wäre cool, wenn ich ne Schrittweise Erklärung bekommen könnte...;)

2. Frage. Ich habe mit einem Schieberegler abgefragt, zu wie viel Prozent man in seiner Beziehung für eine Kaufentscheidung zuständig ist. Ich möchte später mit meinen gebildeten Faktoren Korrelationen machen. Also zum Beispiel Je höher das Harmoniestreben, desto demokratischer die Kaufentscheidung. Nun würde ich die Ergebnisse der Schieberegler umkodieren, sodass eine 50/50 Entscheidung den Wert 5 hat, 60/40 und 40/60 den Wert 4 und so weiter. Wenn ich dann den Faktor für Harmoniestreben mit dieser Variable korreliere, dann müsste ich doch zu meinem Ergebnis kommen, oder? Ich trau mich nicht, das einfach zu machen, mein Prof ist aber der Meinung, ich müsste auch mal ohne ihn was entscheiden^^ Wäre toll, wenn ich ein kurzes Feedback bekommen würde, ob ich das so machen kann, oder ob ich da zu simpel denke.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit, das zu lesen! Hoffe, mir kann wer helfen!
Melina87
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Sep 2013, 16:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste