Kennwertbildung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Kennwertbildung

Beitragvon Weber » Do 22. Dez 2011, 15:23

Hallo lieber User!

Ich bin SPSS-Anfänger und hab bei einer Fragenbogen-Frage bei den Antwortkategorien ordinalskalierte Daten:

Antwortmöglichkeit 1:
1 Sehr oft – 2 oft – 3 weniger oft – 4 gar nicht

Antwortmöglichkeit 2:
1 Sehr oft – 2 oft – 3 weniger oft – 4 gar nicht

Usw…

Da ich ordinalskalierte Daten habe, darf ich keine Mittelwertbildung anwenden.

Ich möchte nun die Kennwertbildung so gestalten, in dem ich für jede Person die MAX-Nennung (über alle Funktionen hinweg) heran ziehe, komme dabei aber im SPSS nicht weiter. Ich bin über Transformieren/Werte in Fälle zählen gegangen. Zielvariable ist die neue Bezeichnung für die Variable. Aber was gebe ich bei Label ein?

Und wie wären die Werte zu definieren?

Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr, sehr freuen!

Vielen lieben Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Gerald
Weber
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kennwertbildung

Beitragvon strukturmarionette » Fr 23. Dez 2011, 23:31

Hi,

Kennwertbildung so gestalten, in dem ich für jede Person die MAX-Nennung (über alle Funktionen hinweg)


Was meinst Du denn damit?

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron