Missing Data - HILFE BITTE!!!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Missing Data - HILFE BITTE!!!

Beitragvon Klokischner » Sa 14. Sep 2013, 15:12

Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier (seit gerade paar Minuten :) ) und ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann.
Ich werte gerade die Daten meiner Diplomarbeit aus und weiß nicht so recht was ich mit den fehlenden Daten machen soll.

Mein Thema ist die Validierung von einem Fragebogen. Hierfür habe ich einige Fragebögen erfasst.
Dementsprechend habe ich sehr viele Items (über 300 insgesamt), aber auch viele Fälle/Versuchspersonen, etwa 600.

Es fehlen einige Datenpunkte und nun muss ich entscheiden wie ich mit ihnen umgehe. Es sind unter 2% der gesamten Datenpunkte, die fehlen. Bei den Variablen gibt es vereinzelt welche, bei denen über 5 % fehlen, aber nur wenige und nicht so wichtige Variablen. Bei den Items des Fragebogens, den ich validiere, fehlen höchstens mal 2% der Werte. Jedoch fehlt in JEDER Variable mal mindestens ein Wert und bei über der Hälfte der Fälle wurde mindestens eine Variable nicht angegeben.

1. Nun wollte ich entweder EM oder Multiple Imputation gerne anwenden, weil ich dachte dass das am besten ist für die Daten (besser als Mittelwerte zu nehmen), habe ich da recht???

2. Ich habe den MCAR - Test von Little durchgeführt und dabei alle 300 Variablen eingegeben und er wurde leider signifikant.
Ich denke aber schon, dass die Werte zufällig fehlen, denn es gibt gar keine Muster der fehlenden Werte mit mehreren Fällen, bei denen mehr als eine Variable fehlt. Was mache ich mit dieser Signifikanz nun, was bedeutet das für mein Vorgehen und kann ich das irgendwie ändern? Könnte es an der großen Anzahl der Variablen liegen?

3. ALs ich Multiple Imputation probiert habe, um mir dort das Muster der fehlenden Werte anzusehen, habe ich nur ein schwarzes Diagramm bekommen ohne rote und weise Balken, wahrscheinlich weil es so viele Variablen sind?? Wie löse ich denn dieses Problem?

Ist es irgendwie verständlich, was mein Problem ist?

Die Grundfrage ist eigentlich: was würdet Ihr mir empfehlen zu tun; wie/durch welche Methode soll ich die fehlenden Datenpunkte ersetzen?

Ich wäre für baldige Hilfe unglaublich dankbar, ich bin im unglaublichen Stress, weil ich nicht so viel Zeit habe und relativ bald die Analysen fertig haben muss.

Bitte, bitte, jeder Rat würde helfen, die Beantwortung auch nur einer meiner vielen Fragen wäre super hilfreich!!! Danke schon mal!


Liebe Grüße!
Klokischner
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Missing Data - HILFE BITTE!!!

Beitragvon Klokischner » So 15. Sep 2013, 01:46

OK, inzwischen kann ich die Frage erstmal vereinfachen:

ich kann davon ausgehen dass die Daten MAR sind, also zufällig fehlen. Es fehlen etwa 1,8 Prozent alles Datenpunkte. Es sind Items mehrerer verschiedener Self-report-Fragebögen.

Welche Methode der Imputation würdet Ihr nun am ehesten empfehlen (mit SPSS am besten), um die fehlenden Datenpunkte zu ersetzen?

Ich überlege zwischen Mittelwert über Item, Mittelwert über Person (im jeweiligen Fragebogen) und Multipler Imputation (welche ich wenn möglich vermeiden würde, da ich das noch nie gemacht habe und es sich nicht so einfach anhört).

Vielleicht kann mir jetzt jemand einen Rat geben? Ich wäre unglaublich dankbar!!!
Klokischner
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron