"zeitverzögerte Endogene" in der Regressionsgleichung

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

"zeitverzögerte Endogene" in der Regressionsgleichung

Beitragvon Venediger » Di 10. Sep 2013, 21:26

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung und suche eine Lösung in SPSS:

Ich habe Absatzdaten für den Zeitraum 1990-2012 vorliegen (Endogene), sowie eine Reihe von makroökonomischen Kennzahlen (Exogene), die den Absatz potenziell beeinflussen können. Diese Kennzahlen habe ich inkl. Vorausberechnungen für den Zeitraum 1990-2030 vorliegen. Die Daten liegen als klassische Zeitreihen in SPSS vor.
Auf dieser Basis rechne ich eine lineare Regression in SPSS und lasse mir über „Speichern -> Vorhergesagte Werte“ automatisch die Prognose der Absatzzahlen (2013-2030) direkt mit ausgeben.
Nun glaube ich allerdings, dass neben den Kennzahlen auch die zeitverzögerten Absatzdaten (d.h. der Absatz des Vorjahres) auf meinen aktuellen Absatz einen Einfluss haben. Daher möchte ich den LAG-Absatz, quasi als verzögerte Endogene, nun als erklärende Variable in meine Regression mit aufnehmen und habe die Variable entsprechend programmiert. Allerdings liegt sie dann ja natürlich nur für den Zeitraum 1991-2013 vor, so dass SPSS die automatischen Prognosewerte ebenfalls nur bis 2013 (und nicht mehr bis 2030) erstellen kann.

Gibt es einen (einfachen) Weg die zeitverzögerte Endogene (d.h. den Absatz des Vorjahres) als erklärende Variable zu berücksichtigen und trotzdem Prognosewerte bis 2030 (automatisch?) mit ausgeben zu lassen?

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge und Tipps!
Venediger
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Sep 2013, 20:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron