Hallo zusammen,
ich hätte mehrere Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe einen großen Datensatz mit Nährstoffen und möchte eine deskriptive Tabelle machen und anschließend eine hierarchische Regression für jeden Nährstoff durchführen.
Von den 12 Nährstoffen sind alle bis auf einen Nährstoff rechtsschief. Daher habe ich die rechtsschiefen log transformiert. 2 Nährstoffe wurden durch die Transformation linksschief, weshalb ich sie wurzeltransformiert habe. Zusammengefasst: 1 Nährstoff normalverteilt, 2 Nährstoffe wurzeltransformiert und die restlichen Nährstoffe log transformiert.
Zu meiner ersten Frage: in der deskriptiven Tabelle würde ich für den normalverteilten und den wurzeltransformierten mean (SD) und für die log transformierten Median + IQR berichten. Zudem möchte ich zwischen 4 Gruppen (Gruppengrößen: größte n=800, die anderen Gruppen liegen zwischen n=25 bis n=30) unterscheiden, wofür ich WELCH Anova und Games-Howell Post hoc durchführen würde.
Das soll alles in eine Tabelle. Ist es korrekt, für die normalverteilten und wurzeltransformierten mean (SD) und für die log transformierten median + IQR anzugeben?
Ich möchte für jeden Nährstoff eine hierarchische Regression durchführen. Block 1: 3 Prädiktoren, Block 2: 2 Prädiktoren mit Kategorien und Block 3: 1 Prädiktor. Die Analysen führe ich mit den transformierten bzw. dem einen normalverteilten Nährstoff durch.
Ich bekomme dann aber für die transformierten ß, Zahlen und Konfidenzintervalle, die auf einen Blick nicht lesbar sind bzw. sagt mir das ß nicht wirklich was, da ja log oder wurzeltransformiert.
Bei meinen Recherchen bin ich leider nicht schlau geworden, wie ich die Werte darstellen kann, damit sie verständlich sind. Zb.:
1. darf man die log werte exp? das heisst ich berichte dann exp (ß) für die log transformierten. Wie kann ich daraus Mittelwerte berechnen? Sodass ich zb sagen kann, die eine Gruppe nimmt X Gramm weniger auf als die andere.
2. Wie gehe ich mit den wurzeltransformierten und wie mit den normalverteilten vor? Gibt es eine Möglichkeit diese in eine leicht interpretierbare Form in der Tabelle zu bekommen? Und ist es möglich, alles dann in einer Gesamttabelle darzustellen?
Ich stehe aktuell komplett an.
Vielen Dank im Voraus!