Richtiges Analyseverfahren bestimmen und durchführen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Richtiges Analyseverfahren bestimmen und durchführen

Beitragvon StatistikStarter » Mo 22. Jul 2013, 12:26

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei die Daten einer Umfrage auszuwerten und stecke fest.

Die Frage lautet, ob Studenten eher bereit sind, Mittel zur Leistungssteigerung zu nehmen, wenn diese keine Nebenwirkungen haben.

1. Frage: Würdest du Mittel zur Leistungssteigerung konsumieren, wenn diese die Gefahr von Nebenwirkungen bergen? (Antwortmöglichkeiten: Ja/Nein)
2. Frage: Würdest du Mittel zur Leistungssteigerung konsumieren, wenn diese keine Nebenwirkungen haben? (Antwortmöglichkeiten: Ja/Probieren/Nein)

Mein Prof meinte, ich müsste das mit einem Chi-Quadrat Test machen, was auch logisch erscheint, um einen Unterschied festzustellen. Ich habe die Ergebnisse der 2. Frage (Einnahme ohne Nebenwirkungen) umcodiert, so dass Ja+Probiert kombiniert werden. Allerdings bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, die Daten aus der 1. Frage mit denen der neuen Variable zu vergleichen.

Warnungen
Für die Kreuztabelle von Konsum wenn keine Nebenwirkungen * Einnahme bei Nebenwirkungen wurden keine Zusammenhangsmaße berechnet. Mindestens eine Variable in jeder 2-Wege-Tabelle, aus denen die Zusammenhangsmaße berechnet werden, ist eine Konstante.

Ich weiss nicht, was ich falsch mache ...
StatistikStarter
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 12:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Richtiges Analyseverfahren bestimmen und durchführen

Beitragvon StatistikStarter » Mo 19. Aug 2013, 09:49

Ich habe jetzt etwas anderes probiert, so dass die Fragen nur noch mit Ja/Nein beantwortet werden können. ("Probieren" wird zu ja gezählt) Dadurch kann ich jetzt auch eine Kreuztabelle erstellen. Allerdings bleibt ein Feld immer leer, bzw trägt den Wert 0.

Das liegt daran, dass Personen, die die Frage 1 mit Ja beantworten, automatisch bei Frage 2 als Ja gewertet werden. Es gibt also keinen mit der Kombination Ja, würde mit Nebenwirkungen probieren/Nein, würde auch ohne Nebenwirkungen nicht nehmen.

Welchen Test müsste ich hier durchführen?
StatistikStarter
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 12:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste