Probleme bei der Darstellen des prozentuallen Anteils

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Probleme bei der Darstellen des prozentuallen Anteils

Beitragvon Huuby1988 » Mi 27. Mär 2024, 16:40

Hallo an alle.

Ich befinde mich aktuell in der Auswertung meiner Daten für meine Masterarbeit. Ich komme in SPSS einfach nicht weiter.
Ich habe eine Anzahl an Schulabbrechern pro Jahr und möchte diese so auswerten, dass ich links eine Spalte mit den Jahren und rechts davon die Anzahl der Abbrecher im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Schüler für dieses Jahr mit prozentuellem Anteil.

Ich habe versucht über Häufigkeiten und Deskriptive Statistik dies zu bewerkstelligen, scheitere jedoch daran und benötige bitte Hilfe.
Ich bekomme es auch nicht hin die Variable Datum so zu ändern, dass nur das Jahr ohne Monat und Tag da steht.

Besten Dank. :)

VG
Dateianhänge
prozentuellen Anteil.jpg
prozentuellen Anteil.jpg (48.04 KiB) 233-mal betrachtet
Huuby1988
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 16:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei der Darstellen des prozentuallen Anteils

Beitragvon strukturmarionette » Mi 27. Mär 2024, 17:25

Hi,

COMPUTE var_jahr=XDATE.YEAR(Jahr).
EXECUTE.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2453
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron