Repeated measurements in LMM / linear mixed model SPSS

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Repeated measurements in LMM / linear mixed model SPSS

Beitragvon 1000stat_Probleme » Mi 13. Mär 2024, 19:14

Tut mir leid, ich bin Ärztin, also kein wirklicher Statistikprofi. Ich habe das folgende statistische Problem in SPSS:
Ich habe meine Patienten einer Therapie (therapy) ausgesetzt und 4 Messungen in stündlichen Abständen [time] zu einem Start- und Endzeitpunkt [period] durchgeführt. Dementsprechend gibt es zwei sich wiederholende Faktoren (Start/Endzeitpunkt [in der Syntax unten als "period" angegeben], Messzeitpunkt ["time"]). Insgesamt fehlen mir natürlich viele Daten.

Beim Berechnen eines LMM bekomme ich folgende Warnung:
LMM: Warnung 1: Innerhalb eines wiederholten Subjekts unterscheiden sich die Stunden des widerholten Effekts für die einzelnen Beobachtungen nicht.

Aufgrund einer Auswaschphase ist der Therapiefaktor kein Wiederholungsfaktor. Wenn ich ihn als wiederholenden Faktor ebenfalls in LMM einfüge, gibt mir spss ein Ergebnis, aber die Berechnung wäre eben nicht korrekt. Deshalb weiß ich, dass mein Problem die Darstellung meiner Daten ist. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, die ich in Foren gelesen habe, wie zum Beispiel die Angabe von SUBJECT(subj*period*time), aber ich erhalte dann eine neue Warnung (WARNUNG 2: Im Unterbefehl REPEATED sind die Variablen: Time, period gleichzeitig als Subjektvariablen und als Variablen für Messwiederholungen angegeben.). Im Moment versuche ich die Periode/die Zeit anders zu kodieren. Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich, da ich bisher keine gefunden habe. Ich wäre sehr, sehr dankbar.

therapy: Filter A (1), Filter B (2)
period: Anfangszeitpunkt (1), Endzeitpunkt (2h)
time: Messzeitpunkt (1),(2),(3),(4)

Entsprechend sehen meine Daten also für eine ID so aus:
ID-therapy–period-time ----- Messdaten (hier nicht aufgeführt)

1 1 1 1

1 1 1 2