Mediationsanalyse mit dichotomen Mediator-aber wie?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediationsanalyse mit dichotomen Mediator-aber wie?

Beitragvon Er.Es. » Di 20. Feb 2024, 16:36

Guten Tag,

ich habe mal wieder ein dringendes Problem und erhoffe mir hier etwas hilfreiches Wissen, um damit besser umgehen zu können. Vielleicht klappt es ja aufs Neue. :-)

Ich möchte eine Mediationsanalyse berechnen und habe dabei eine metrisch skalierte UV und AV, während mein Mediator dichotom ist.
Dummerweise habe ich beim Planen meiner Fragestellungen und Methoden zur Umsetzung komplett übersehen, dass PROCESS die Berechnung mit dichotomen Mediatoren nicht unterstützt. Daher benötige ich nun eine Lösung, um es anders zu berechnen. Ich habe auch hier im Forum nach vorhandenen Lösungsvorschlägen für ähnliche Probleme gesucht, aber bin nicht fündig geworden. (Gern ein Hinweis, falls ich was übersehen habe.) Auch meine Lehrbücher vor Ort beschreiben leider nicht genau diesen Fall, daher bin ich momentan aufgeschmissen und für jede Hilfe dankbar!

Meine einzige Idee bisher ist es eine binär logistische Regression zwischen der UV (als Prädiktor) und dem Mediator (als Kriterium) zu berechnen. Und eine ganz "normale" multiple Regression mit dem Mediator sowie der UV als Prädiktoren und der AV als Kriterium. Nur bezweifle ich, dass sich die Regressionskoeffizienten dann miteinander verrechnen lassen für den indirekten Effekt, oder? Gibt es eventuell irgendwelche weiteren Schritte (z.B. Standardisierungen) die ich vornehmen kann, damit es am Ende doch klappt?

Oder bin ich auf vollkommen auf dem Holzweg und es gibt eine wesentlich bessere Lösung, wie ich meine Mediation mit dichotomen Mediator in SPSS berechnen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Er.Es.
Er.Es.
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 21:01
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsanalyse mit dichotomen Mediator-aber wie?

Beitragvon strukturmarionette » Di 20. Feb 2024, 20:40

Hi,

- wie lautet deine fachliche Begründung für einen Mediatoreffekt?
(Mediationsarbeitshypothese?)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron