R-Paket von Tukey auf Huber M-Schätzer umstellen

Integration von Python und R in SPSS.

R-Paket von Tukey auf Huber M-Schätzer umstellen

Beitragvon JohannesBT » Mo 5. Aug 2013, 14:49

Liebes Forum,

ich möchte gerne mit robusten Regressionen (Huber M-Schätzer) arbeiten und habe dafür Essentials for R für SPSS 20 installiert. Dort ist aber leider bei den Robusten Regressionen Tukeys Biweight (biquadratischer Schätzer) voreingestellt.

Weiß einer von Euch wie man das auf Huber umstellen kann?

Kenne mich mit Syntax von SPSS und R leider nicht aus, da ich bisher nur die benutzerfreundliche SPSS-Variante verwendet habe.

In einer Anleitung zum R-Paket für SPSS habe ich aber folgende Syntax für die Variablen Y und X gefunden:
* Robuste Regression per rlm und Huber‐M ‐ Schätzer.
BEGIN PROGRAM R.
library(MASS)
casedata <‐ spssdata.GetDataFromSPSS()
HuberM=rlm(formula = y~ x, data = casedata, method = "MM")
summary(HuberM)
END PROGRAM.


Wenn ich das eingebe erhalte ich nur die Fehlermeldung „Der Textwert kann im aktuellen Server-Gebietsschema nicht zugeordnet werden".

Die Robusten Regressionen mit Tukey funktionieren aber. Daher sollte alles korrekt installiert sein.

Kann ich R (ohne Eingabe meiner konkreten Variablen) irgendwie mitteilen, dass ich IMMER Huber statt TUKEY verwenden möchte oder muss ich an der Stelle an der oben „y“ und „x“ steht immer alle Variablen meines eigenen Datensatzes in den Befehl packen?

In einem Thread habe ich eine ähnliche Frage gelesen, bei der in der Syntax allerdings deutlich mehr steht als in der o.a. Info. Vielleicht ist das ein brauchbarer Anhaltspunkt.
http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=16&t=4779

Ich wäre wirklich sehr dankbar für hilfreiche Hinweise die mir weiterhelfen könnten.

Viele Grüße
JohannesBT
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2013, 17:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Python und R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste