Tabelle Mittelwerte mehrere Variablen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Tabelle Mittelwerte mehrere Variablen

Beitragvon benedos » Sa 4. Nov 2023, 13:57

Hallo an alle,
da ich in neu bin hier eine kurze Vorstellung, ich arbeite aktuell an meiner Promotion in der Medizin und bräuchte immer mal wieder Hilfe in SPSS. Aktuell versuche ich in einer Kreuztabelle die Mittelwerte verschiedener Variablen bezogen auf unterschiedliche Erkrankungen aufzulisten. Die unterschiedlichen Erkrankungen sind klassifiziert durch eine Variable mittels fünf "Eigenschaften" über welche ich natürlich die Fälle auch filtern könnte. Diese Erkrankungen sollen in die Zeilen kommen. Für die Spalten wären verschiedene Mittelwerte gewünscht wie zum Beispiel Größe des Tumors, Operationsdauer etc. Als Alternative würde ich die Mittelwerte jeweils für die gefilterten Fälle ausrechnen und diese dann händisch in einer Excel Tabelle zusammenfassen. Würde das auch in einem Schritt gehen ohne jeweils die Werte für die einzelnen Erkrankungen ausrechnen zu müssen?

Viele Grüße

Bene
benedos
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Tabelle Mittelwerte mehrere Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Nov 2023, 16:20

Hi,

Mittelwerte gewünscht wie zum Beispiel Größe des Tumors, Operationsdauer etc.

- Kreuztabellierungen bilden ab die gemeinsame Verteilung der Anzahlen zweier kategorialer Variablen
- für intervallskalierte Messwerte eignen sich andere Darstellungen

- N?
- konkrete und vollständge SPSS-Variablenbeschreibung?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Tabelle Mittelwerte mehrere Variablen

Beitragvon benedos » Sa 4. Nov 2023, 18:09

danke für die Antwort.

streng genommen hätte ich gerne eine Tabelle mit den gemittelten metrischen Variablen inkl. MIN und MAX in den Spalten und in den Zeilen die verschiedenen Erkrankungen welche als nominale Variable klassifiziert ist. Also es gibt Fälle mit Erkranung 1-6 (sollen jeweils in die Zeilen) und die metrischen Variablen der zugehörigen Fälle in die Spalten.

VG
benedos
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Tabelle Mittelwerte mehrere Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Nov 2023, 18:13

Hi,

- für eine Anleitung zur Vorgehensweise mit SPSS muss deine SPSS-Rohdatendatei bekannt sein

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
benedos


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste