Cox-Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Cox-Regression

Beitragvon Lisy78711 » So 28. Jul 2013, 20:54

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Cox-Regression.
Und zwar habe ich zwei Gruppen, zwischen denen ich verschiedene Variabeln getestet habe (u.a. auch die 30-Tages-Mortalität).
Nun möchte ich schauen, welche Variabeln Einfluss auf die 30-Tages-Mortalität nehmen.

1. Frage: Welche Variabeln beziehe ich in die Regressionsanalyse ein? Nur die Variabeln, die vorher beim Vergleich zwischen den Gruppen einen signifikanten Unterschied ergeben haben oder alle Variabeln, bei denen ich denke, dass sie Einfluss nehmen könnten? Mich interessiert in diesem Fall nicht der Einfluss verschiedener Variabeln auf die 30-Tages-Mortalität zwischen den Gruppen, sondern insgesamt.

2. Welcher Unterschied besteht zwischen "Vorwärts bedingt", "Vorwärts LR" und "Vorwärts Wald"? Ist es egal, für welches Verfahren ich mich entscheide?

3. Ich habe die Analyse zweimal gemacht, einmal mit den Variabeln, die mir wichtig schienen und einmal mit Variabeln, die zuvor zwischen den Gruppen signifikant unterschiedlich waren. In beiden Analysen waren Variabel A, B und C vorhanden. In Analyse 1 erschien Variabel A auch in der Gleichung (d.h. Einfluss auf 30-Tages-Mortalität, richtig?), in Analyse 2 erschien sie nicht in der Gleichung. Warum?

4. Wie genau interpretiere ich die Ergebnisse? Alles, was in der Gleichung ist, nimmt Einfluss auf die Mortalität?

Vielen lieben Dank schon einmal!

Lisy
Lisy78711
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jul 2013, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cox-Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mo 29. Jul 2013, 06:03

Hi,

ich habe ein Problem mit der Cox-Regression.
Und zwar habe ich zwei Gruppen, zwischen denen ich verschiedene Variablen getestet habe (u.a. auch die 30-Tages-Mortalität).
Nun möchte ich schauen, welche Variabeln Einfluss auf die 30-Tages-Mortalität nehmen.


Das ist undurchsichtig. Insbesondere auch, warum das eine Fragestellung für die COX-Regression sein soll.
Warum und welche Tests hast Du vorab gemacht.
So wie Du das beschreibst, scheint das ´nur´ ein Anwendungsfall für eine ´normale´ multiple Regression zu sein.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Cox-Regression

Beitragvon Lisy78711 » Mo 29. Jul 2013, 10:52

Ich möchte im Prinzip nur rausfinden, welche Variablen Einfluss auf die 30-Tages-Mortalität nehmen, unabhängig von der Gruppeneinteilung.
Auf die Cox-Regression komme ich, da mein Prof mir gesagt hat, dass ich sie anwenden soll.....
Wo besteht denn der Unterschied zur multiplen Regression?
Lisy78711
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jul 2013, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cox-Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mo 29. Jul 2013, 12:27

Hallo Lisy78711,

ohne Deine Daten und Kenntnis der Variablen (insb. Kovariaten) u.v.m. ist das alles kaum zu beantworten.

Wenn ein Prof Dir das (COX-Regression) vorschreibt, sollte er zumindest auch eine (verständliche) Fachliteratur dazu mitteilen.

Empfehlen würde ich:

Norušis, M.J. (2008).
SPSS Statistics 17.0, Advanced Statistical Procedures Companion. Upper Saddle River, NJ.: Prentice Hall.
(Kap. 6-8)

Tabachnick, B. G. & Fidell, L. S. (2007).
Using multivariate statistics, Fifth Edition, Boston: Pearson Education.
(Kap. 11)

Wenn Du eine neuere SPSS-Version benutzt, wäre auch die integrierte Hilfe sehr nützlich.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Cox-Regression

Beitragvon Lisy78711 » Mo 29. Jul 2013, 16:37

Ok, dann werde ich mich wohl nochmal mit meinem Prof in Kontakt setzen.

Trotzdem vielen Dank für deine Antworten!
Lisy78711
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jul 2013, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron