Folgetests bei nicht signifikantem Interaktionseffekt?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Folgetests bei nicht signifikantem Interaktionseffekt?

Beitragvon Farah » So 28. Jul 2013, 19:26

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und muss im Rahmen dieser einige Analysen durchführen.

Konkret hätte ich folgende Frage: Ich habe eine ANOVA durchgeführt, bei der zwischen den beiden unabhängigen Variablen kein signifikanter
Interaktionseffekt besteht. Wenn ich mir allerdings die Ergebnisse der paarweisen Vergleiche anschaue, so bestehen doch zwischen einigen Gruppen
signifikante Unterschiede. Sind diese Tests überhaupt relevant, oder sollte ich mir diese gar nicht anschauen, da ja der Interaktionseffekt insgesamt nicht signifikant ist?
In der Literatur steht ja eigentlich immer, dass weiterführende Tests nur sinnvoll sind, wenn auch zuvor ein signifikanter Effekt gefunden wurde. Also meistens wird nicht weiter untersucht, wenn der Interaktionseffekt in der ANOVA nicht signifikant ist.
Meine Betreuerin meinte allerdings, dass diese paarweisen (signifikanten) Vergleiche trotzdem gültig sind, auch wenn der Interaktionseffekt an sich nicht signifikant war.

Daher bin ich jetzt etwas verwirrt, kann mich jemand aufklären? Was wäre denn das korrekte Vorgehen?

Vielen Dank!
Farah
 
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Jul 2013, 19:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast