benutzerdefinierte Tabelle Prozentwerte

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

benutzerdefinierte Tabelle Prozentwerte

Beitragvon timo8 » Mi 7. Jun 2023, 11:18

Liebes Forum,

ich habe mehrere nominale dichotome Variablen. Diese habe ich in einer Benutzerdefinierten Tabelle gegenübergestellt. Zudem lasse ich mir nur die Anzahl für eine Antwort (ja = 1) angeben. Die Tabelle sieht in etwa so aus:

A B C D
A 30 10 20 2
B 10 30 25 7
C 20 25 60 23
D 2 7 23 12

ich habe also jeweils die Anzahlen, bei denen beide Variablen "Ja" sind ausgegeben (z.B. A-B: 10 Datensätze haben sowohl bei A als auch bei B "Ja" stehen)

Jetzt möchte ich allerdings die jeweiligen Prozente anzeigen lassen, also z.B. 15% der Datensätze haben bei A und B "Ja" stehen.
Wie kann ich das realisieren? Ich finde leider die richtige Einstellung nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
LG
timo8
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: benutzerdefinierte Tabelle Prozentwerte

Beitragvon Lanin » Mi 7. Jun 2023, 13:02

Zunächst einmal vorab: Es gibt mehrere Prozentangaben, z.B. zeilenweise, spaltenweise, bezogen auf gesamte Tabelle u.s.w., und diese auch noch in weitere verschiedene Relationen gesetzt. Es könnte sein, daß Du Tabellen-Prozente meinst - ich verwende hier welche als Beispiel, Du könntest aber ggf. eine anderre Tabelle haben wollen.

Zunächst zur Vorgehensweise: Du hast im Dialogfeld unten links unter "Definieren" den Button "Auswertungsstatistik". Um diesen aktivieren zu können muß i.d.R. zunächst auf eine der Spaltenvariablen geklickt werden (egal welche). Voreingestellt ist dort (linke Seite) in der Rubrik Statistik die Kategorie "Anzahl" der Bereich, der ebenso "Anzahl" heißt. Dieser bewirkt die Fallzahlen, die Du in Deiner aktuellen Tabelle siehst.

Diesen nun entfernen. In der linken Seite nun Kategorie "Tabellenprozent" und dort bspw. "Gesamtzahl als Tabellenprozent" auswählen. Im Dialogeld unten nun mit "Allen zuweisen" und anschließend "Schließen" bestätigen, Hauptdialogfenster mit "OK" abschicken.

Zu beachten ist allerdings, daß SPSS im Custom-Tables-Modul unzählige numerische Angaben, Prozentwerten, Mittelwerte u.s.w. liefert, die sich immer wieder auf unterschiedliche Relationen beziehen können. Um zu sehen, welche Prozentwerte Du letztendlich benötigst, wirst Du etwas herumspielen müssen; der Weg hierzu führt jedenfalls immer über den Unterdialog Definieren --> Auswertungsstatistik. Ggf. kann es auch sinnvoll sein, nicht nur 1 ("ja") zu zählen, sondern auch 2 ("nein") hier anzuzeigen und später herauszulöschen - hier ist nämlich die Frage, wie SPSS diese Fälle bei Prozentangaben auf gesamten Datensatz einbezieht.
Lanin
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: benutzerdefinierte Tabelle Prozentwerte

Beitragvon timo8 » Mi 7. Jun 2023, 14:50

Vielen Dank für deine Antwort.
Durch die verschiedenen Prozente habe ich mich bereits durchprobiert. Es zeigt einfach in jeder Zelle 100% an, egal welches ich nehme. Die Prozentzahl bezieht sich nie auf die gesamte benutzerdefinierte Tabelle sondern immer nur auf die Anzahlen der jeweiligen Variable
timo8
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: benutzerdefinierte Tabelle Prozentwerte

Beitragvon Lanin » Mi 7. Jun 2023, 16:58

Schau Dir mal meinen letzten Satz im vorherigen Posting an. Offenbar betrachtet SPSS, wenn Du nur Zahlen für den Wert 1 ausgeben läßt, den Wert 2 als Missing Value. Sind nur Fälle mit dem Wert 1 gültig und Du willst Prozentwerte für den Wert 1 ausgeben lassen, landest Du bei 100 Prozent. Da Du ja Prozentwerte in Bezug auf den gesamten Datensatz benötigst, müssen in der Analyse also auch Fälle mit dem Wert 2 ("nein") berücksichtigt werden.
Lanin
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast