2 Datensätze zusammenfügen mit SPSS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

2 Datensätze zusammenfügen mit SPSS

Beitragvon SPSSHaase » Mi 24. Mai 2023, 11:31

Hallo allerseits,
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit mit SPSS.
Um Dropoutanalysen durchzuführen musste ich 2 Datensätze zusammenfügen. Dies habe ich anhand Variablen hinzufügen und mit der Schlüsselvariabel UserId aus den beiden Datensätzen gemacht. An sich sieht der neue Datensatz auch gut aus. Allerding kam diese Fehlermeldung

File #2
KEY:

>Warnungsnummer 5132
>Doppelter Schlüssel in einer Datei. Die BY-Variablen kennzeichnen nicht jeden
>Fall in der angegebenen Datei eindeutig. Prüfen Sie die Ergebnisse
>sorgfältig.



Nun meine Frage wie verstehe ich diese Fehlermeldung und woran liegt das? Gab es Pobleme mit der UserId oder was sind BY-Variablen?
Liebe Grüße
SPSSHaase
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 11:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Datensätze zusammenfügen mit SPSS

Beitragvon Lanin » Mi 24. Mai 2023, 11:44

In mindestens einem der beiden Datensätze ist mindestens eine der IDs mehrfach vergeben. Wenn das der Fall ist, kann es z.B. passieren, dass jeweils nur einem der Fälle mit gleichen IDs die Daten aus einem anderen Datensatz enthalten und die anderen (doppelten) IDs dort sysmis enthalten.
Lanin
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Datensätze zusammenfügen mit SPSS

Beitragvon SPSSHaase » Mi 24. Mai 2023, 16:24

Danke dir! Das war ein guter Hinweis. Ich habe durch das händische überprüfen tatsächlich in keinem Datensatz eine doppelte UserId finden können. Allerdings gab es in dem einen Datensatz eine UserId die es im anderen Datensatz nicht gab (wahrscheinlich wurde sie herausgelöscht da die Person keine Frage aus dem Fragebogen beantwortet hat). Als ich die dann rausgenommen habe kam die Warnung nicht mehr.
SPSSHaase
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 11:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast